H-Bombe stärker als Atombombe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sprengkraft und so weiter zwischen Fissionbombe und Fusionbombe haben die anderen Kollegen hier schon erklärt.

"Und welche ist günstiger in der Herstellung"

Da kommt es, wie immer, darauf an, wie groß/stark die Bombe ist, da eine Wasserstoffbombe eine kleine Atombombe braucht, um die "Zündtemperatur" und den "Fusions-Druck" für die H-Fusion zu erzeugen.

Für für kleinere taktische Nuklearbomben dürfte die Atombombe günstiger sein. Zu bedenken ist auch, dass es mindestens zwei verschiedene Bautypen gibt, die unterschiedliches spaltbares Material benötigen.

Allerdings braucht man für eine starke Atombombe 500 kt entsprechend viel spaltbares Plutonium239/Uran238, was aufwendig hergestellt werden muss. Weiter ist dieses Material extrem strahlend und giftig, also teuer.

Für sehr starke Sprengkraft, im Megatonnen TNT Äquivalent Bereich, kommt nur die Wasserstoffbombe in Frage, hier stellt sich dann nicht mehr die Frage der Kosten.

Woher ich das weiß:Recherche

Eine Wasserstoffbombe nutzt Kernfusion statt Kernspaltung. Kernfusion passiert in der Sonne und ist von der Energieausbeutung höher als Kernspaltung.

Also ja, eine Wasserstoffbombe ist mehrere tausend mal stärker als eine herkömmliche Atom-Bombe.

Im Film wurde das eigentlich auch gesagt, überhöhet man nur schnell. Dort wurde gesagt die Wasserstoff-Bombe habe eine Äquivalent-TNT-Wiekung von MEGA(Millionen)-Tonnen.

DerBayer80  02.09.2023, 00:24

Was noch dazukommt, ist das eine A Bombe in ihrer Größe und Sprengkraft physikalisch begrenzt ist, eine H Bombe ist das nicht

Ja, die Atombombe basiert auf Kernspaltung, die Wasserstoffbombe auf Kernverschmelzung, daher die wesentlich verheerendere Wirkung.

Wenn eine Atombombe der notwendige Zünder einer H-Bombe ist, könnte man durchaus davon ausgehen.

Eine Wasserstoffbombe ist um ein Vielfaches stärker. Such Mal nach AN602 bzw der Zarbombe