Was war der Grund zum Bau der Atombombe?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hintergrund bei der Entwicklung der Atomenergie war schlichtweg die billige Massenherstellung von Strom. Da Strom als ressource knapp war und von vielen faktoren der alten Kraftwerke abhängig war (Kohle z.b.). Mit der Atokraft hätte eine Energiequelle erschlossen werden können die die Kriekgsmaschienerie weiter ankurbeln könnte.

Das dabei eine Waffe entstehen könnte war lediglich ein "positiver/negativer" nebenaspekt. Da sich die Welt allerdings im Krieg befand wurde auf diesen Nebenaspekt das Hauptaugenmerk gerichtet um im Krieg einen weitreichenden Vorteil zu erzwingen. Es nutze mehr als nur der Strom.

Desweiteren können wir von Glück reden. Die 2te war eigentlich für Berlin geplant.

ReVoDLX  08.05.2012, 10:10

die erste atombombe die auf hiroshima ging, sollte ja eigentlich erst auf dresden fallen...oder liege ich da gerade n bisschen falsch?

Dies Frage habe ich so noch nicht erlebt. Sie treibt mir einen Kälteschauer über mein bisheriges Vorstellungsvermögen. Obwohl Alle, die diese Frage beantworten könnten inzwischen nicht mehr leben. Wir können froh sein, dass diese Bomben über solch Leichtbau-Papierhäusern abgeworfen wurden. Und es nur hunderttausende von Toten gab. Die Manager des Jenseitsglaubens hätten auch millionen Tote im Umfeld von stabilen Bauten bewirkt, wenn die Entwicklung der stärkeren "Bomben" einen "Sinn" für sie gemacht hätte. Wie bemerkt: Kälteschauer.

gh7401  08.05.2012, 05:10

Ein Grund ist, das "Böse" zu vernichten. Schau in den Spiegel. Wer vernichtet wen?

ich denke das es als energiequelle erforscht worden ist.... aber je mehr damals das wettrüsten zwischen amerika und der damaligen Sowjetunion voran ging, und die Wissenschaftler die zerstörerische Kraft der Atomspaltung erkannten , desto mehr wurde in die militärische Richtung geforscht

Einstein hat nicht am Bau mitgewirkt, aber er hat sich dazu bereit erklärt einen Brief an den Präsidenten zu schreiben. Dazu war sein Bekanntheitsgrad und damit sein Einfluss gefragt, nicht aber sein physikalisches Wissen.

Eine A-Bombe ist nicht dazu da, Energie zu erzeugen. Es ist eine Waffe. Sie sollte so schnell entwickelt werden, weil man nicht wusste, ob die Deutschen im 2. WK. auch schon so weit waren. Dieser Möglichkeit solle die eigene Entwicklung in den USA zuvorkommen.

Die Reaktion war unterschiedlich. Einige waren schockiert, andere beeindruckt. Hiroshima war ein Experiment der Militärs.

Ich habe in der Schule eine Präsentation über den Atombombenangriff auf Japan gehalten und ich weis nur soviel das die Amerikaner die Bombe eigentlich für Deutschland gebaut hatten aber dann hat Deutschland kapituliert.. Dann hatten die Japana Pearl Harbor angegriffen und als Rache wurde die erste Atombombe auf Japan abgeschossen..