Warum hat Albert Einstein es abgelehnt Adolf Hitler beim Bau der Atombombe zu unterstützen?

4 Antworten

Hi!

Also es liegt daran das Einstein Jude war. Wenn ich mich jetzt in seine Situation reinversetzen würde, würde ich merken warum er nach Amerika aus-gewandert ist. Einstein wurde auch nicht gefragt. Er hatte ja 1938 DE verlassen.

Hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Albert Einstein wurde wohl kaum von Hitler gefragt, da er als Jude in die USA geflohen ist. Davon abgesehen war er kein Experte in Kernspaltung.

Er hat es nicht abgelehnt, er wurde nicht gefragt, weil er 1938 das Land verlassen hat.

Die Kernphysik-Elite Deutschlands hat es aber auch nicht hinbekommen. Abhörprotokolle legen nahe, dass sie es teilweise nicht wirklich versucht haben, aus ethischen Überlegungen heraus.

Herr Einstein hat mit niemandem eine Atombombe entwickelt und wenn ein jüdisches Mathe- und Physikgenie in die USA flüchtet, dann wird er wohl ein Antifaschist gewesen sein, was ich sehr begrüße. Kein vernünftiger Mensch mit einer Ethik wollte Hitler unterstützen.