Wie viel Energie (Watt/Joule) hat die aktuell größte existierende Atombombe?

3 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt

Watt ist keine Energie, sondern eine Leistung: 1 Watt-Sekunde [Ws] = 1 Joule.

Die Tsaren-Bombe (die als stärkste, jemals gezündete Wasserstoffbombe gilt, zwar keine Atombombe, aber für die Größenordnung interessant) hat Schätzungen zufolge ca. 200 Billiarden Joule Energie freigesetzt. Das ist eine 200 mit 15 Nullen.

Um das mal zu verdeutlichen:

Ein Atomkraftwerk hat ca. 1.400 Megawatt Leistung, produziert im Jahr also 12.264.000.000 Kilowatt-Stunden Energie. Die Tsaren-Bombe hat also ca. so viel Energie freigesetzt, wie 4,5 solcher Atomkraftwerke im Jahr rund um die Uhr leisten würden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
Commodore64  02.05.2024, 13:23

Richtig.

Aber vergleichen kann man das nicht. Denn die Geschwindigkeit mit der die Energie frei gesetzt wird spielt eine große Rolle.

Daher ist auch die "Kilotonnen TNT" nicht aussagekräftig. In der Nuklearphysik rechnet man in "Shakes", das sind 10 Nanosekunden. Nach 10 Shakes ist da alles vorbei was den Vorgang in der Bombe an geht. Das TNT brennt Millionen male länger, setzt die Energie viel sanfter frei.

Der Unterschied ist gewaltiger als der Jemanden aus dem 4. Stock ein Kilo Federn auf den Kopf zu werfen oder ein Kilo Blei. Bei den Federn wird der sich höchstens wundern, beim Blei ist der dann tot. Aber in beiden Fällen ist das exakt die selbe Energie die da verwendet wird.

Commodore64  02.05.2024, 13:31

P.S.:

Der Kilo oder Megatonnen TNT Vergleich bezieht sich nicht auf Leistung oder Energie sondern auf den "Yield". Der Yield ist die Reichweite der vollständigen Zerstörung durch die Druckwelle bei Gebäuden. Die Hitze und andere Faktoren werden nicht berücksichtigt.

Das wäre dann die Zar-Bombe, wobei die ja im Moment nicht existiert, aber mal existiert hatte. Ich nehme sie trotzdem.

Energie:

Etwa 50 Mt TNT, was etwa 2,1*10^17 Joule oder auch 58,1 TWh entspricht. Zum Vergleich: Deutschland verbrauchte 2021 ungefähr 500 TWh Strom. Könnte man also die bei der Explosion freiwerdenden Energie vollständig in Strom umwandeln und diesen Speicher, könnte eine solche Bombe als etwa 10 % des Stromes für Deutschland liefern.

Leistung:

Geht man davon aus, dass die Kernreaktion etwas 1 Mikorosekunde dauert, so ergibt sich aus der vorher genannten Energie eine Leistung von 2,1*10^23 Watt oder 210 ZW (Zetawatt). Zum Vergleich: Die Sonne strahlt auf die Erde mit etwa 170*10^15 Watt. Die Zar-Bombe hatte also für einen sehr kurzen Moment etwa eine Million mal mehr Leistung als die Sonneneinstrahlung auf den gesamten Planeten.