Warum blendet eine Atombombe im ersten Moment bis man erst den ganzen Atompilz sieht?

6 Antworten

Im Moment der Explosion wird die Energie aus der Kernspaltung frei gesetzt, Wärme (IR), Licht, UV und Gammastrahlung. Der Lichtanteil ist nicht minder stark als die anderen und daher sehr hell. So hell, dass näher an der Explosion gruselige Photoeffekte mit Schattenrissen auf Wandflächen entstehen.

Dieser helle Lichtblitz, der sich quasi sofort ausbreitet, ereilt Dich viel früher als die Druckwelle, die aufgrund der heißen Gase entsteht und typischerweise sich in der Größenordnung der Schallgeschwindigkeit fort bewegt.

Noch langsamer ist der aus den aufsteigenden, heißen Gasen gebildete Atompilz, s. d. dieser in seiner Entstehung sogar beobachtet werden kann.

Eine Atombombe blendet im ersten Moment, weil sie eine enorme Menge an Energie freisetzt, die in Form von Licht und Wärme ausgestrahlt wird. Der Grund dafür, dass man erst den ganzen Atompilz sieht, nachdem die erste Blendung verblasst ist, ist, dass die Explosion zunächst eine Kugel aus glühender Luft und Gestein erzeugt, die schnell aufsteigt und auseinanderdriftet. Diese Kugel erzeugt eine enorme Menge an Licht und Wärme, die in alle Richtungen ausstrahlt und alles blendet, was in der Nähe ist.

Nach einigen Sekunden, wenn die Kugel aufsteigt, erzeugt die Explosion einen Atompilz, der aus Wasserdampf und radioaktiven Partikeln besteht, die von der Explosion in die Atmosphäre geschleudert werden. Der Atompilz wächst weiter, und seine Unterseite wird von der Hitze der Explosion angetrieben, während die Oberseite von der kalten Umgebungsluft gehalten wird. Dadurch entsteht eine ringförmige Wolke aus Wasserdampf und radioaktiven Partikeln, die schnell in die Höhe wächst und sich ausbreitet. Dieser Atompilz ist der, der man normalerweise sieht, wenn man von einer Atombombe spricht.

Das was blendet IST die Explosion. Der Pilz ist nur eine sekundäre Wirkung der Konvektion durch die Hitze.

Wegen der entstehenden Gammastrahlung / Gammablitz. Der hat Lichtgeschwindigkeit / Eigenschaften von Licht, wohingegen der Rest des Fallouts sich wie Materie verhält.

Der Atompilz besteht aus Partikeln. Die reisen niemals so schnell wie das Licht.