atombombe wirkung?

3 Antworten

Die Entfernungen hängen von der Sprengkraft zusammen. Am oder in naher Umgebung um den Explosionsort wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit sofort sterben, sofern man nicht durch einen entsprechenden Bau geschützt ist.

In weiterer Entfernung führt dann die Strahlung direkt zu gefährlichen Verbrennungen auf der Haut welche tödlich sein können, aber die Druckwelle erledigt hier den Rest.

In noch größerer Entfernung kommt es zwar immer noch zu Verbrennungen aber die sind nicht mehr so extrem und auch die Druckwelle ist hier nicht mehr so gefährlich womit die Überlebenschancen stark ansteigen.

Was die Strahlenkrankheit an sich betrifft, ist die eher untergeordnet weil die meisten Menschen welchen extremem Dosen ausgesetzt werden direkt sterben. Wenn man viel von dem Staub einatmet kanns natürlich durchaus sein, dass man in den folgenden Monaten auch an der Strahlenkrankheit erkrankt und verstirbt.

mayaense
Fragesteller

wären die tödlichen verbrennungen schmerzhaft also , dass sie nicht so schnell wie jetzt die schmerzen genau bei der explosion vergehen?

Kelec  26.04.2023, 01:16
@mayaense

Klar, das sind normale Verbrennungen am ganzen Körper.

Wenn du da nicht aufgrund eines Kreislaufschocks bewusstlos wirst, bekommst du das auch lange genug mit um die Schmerzen zu spüren, wenn auch vermutlich nicht all zu lange wegen der Druckwelle.

6-10 werden glaub ich verbrennen und darunter sofort zu Asche wegen der "warmen" KugelWolke der Explosion

Die Auswirkungen einer Atombombe hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Bombe und der Entfernung zum Einschlagspunkt. Die Explosion einer Atombombe setzt sehr viel Energie in Form von Hitze, Druckwelle und ionisierender Strahlung frei. Die Strahlung verursacht akute Strahlenkrankheit und gesundheitliche Langzeitschäden¹. Die genauen Auswirkungen einer Atombombe sind jedoch schwer vorherzusagen und hängen von vielen Faktoren ab. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter! Lassen Sie mich wissen, wenn Sie weitere Fragen haben.