Warum explodiert man nach einer Implosion?

2 Antworten

Die Implosion, gefolgt von einer Explosion, wie im Fall der Titan, ist ein ziemlich extremes und seltenes Ereignis. Hier eine vereinfachte Erklärung:

Bei einer Implosion kollabiert ein Objekt unter extremem Druck von außen. Stell dir das vor wie das Zusammendrücken einer leeren Plastikflasche. Der Druck der Umgebung ist stärker als die Struktur des Objekts, was zum Zusammenfall führt.

Die anschließende Explosion ist etwas komplizierter. Wenn ein Objekt so stark komprimiert wird, kann die im Inneren gespeicherte Energie plötzlich freigesetzt werden. In einigen Fällen, besonders bei Schiffen oder U-Booten, kann die plötzliche Kompression brennbare Materialien oder Treibstoffe im Inneren so stark erhitzen, dass sie explodieren.

Im Fall eines menschlichen Körpers ist es weniger wahrscheinlich, dass eine solche Explosion stattfindet. Es ist eher so, dass der Körper unter extremem Druck schnell zusammengepresst wird, wodurch die Körperteile zerstört werden. Eine wörtliche Explosion im Sinne einer Detonation, wie bei Sprengstoff, gibt es dabei normalerweise nicht.

Das Szenario mit dem Vergleich zu TNT scheint eher eine bildliche Beschreibung zu sein, um die Kraft der Zerstörung zu veranschaulichen. In der Realität würde der menschliche Körper unter extremen Bedingungen einfach extrem schnell zerstört werden, ohne eine tatsächliche Explosion im herkömmlichen Sinne.

Woher ich das weiß:Recherche
20Fragender00
Fragesteller

Ich habe auf Youtube einen Kommentar dazu gelesen, anscheinend sind viele Stoffe im Körper "leicht explosiv", daher die Explosion. Stimmt das also?

wenn Teile nach innen fliegen, fliegen sie auch weiter (Impulserhaltung) bzw prallen voneinander ab, und das ist dann nach außen.