Nymphensittiche im Sommer auf Balkon stellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Der Gedanke ist an sich nicht verkehrt aber die Nymphis ziehen daraus keinen großen Nutzen.

Der Standortwechsel verursacht erstmal Stress. Zusätzlich sind draußen viele Geräusche und Eindrücke die angsteinflösend wirken. Man darf ja nicht vergessen das es Beutetiere sind und somit immer auf der Hut.

Es würde auch der Freiflug fehlen. In einer Voliere bei der typischen Balkongröße werden sie sich kaum richtig bewegen können außer mal ein paar kleine Flügelschläge machen.

Der einzige Vorteil wäre die frische Luft und die Vitaminbildung durch die Sonnenstrahlen.

Da kann man alternativ aber auch ein Fenster vergittern und dieses komplett aufmachen. Ein kleinen Sitzbaum an das offene Fenster stellen und dann können sie die Sonne und die frische Luft genießen. Aber auch jeder Zeit weiterhin im Zimmer ordentlich fliegen und sich vom Fenster zurückziehen wenn es ihnen nicht mehr geheuer ist.

Unsere genießen das Wetter auch gerne am Fenster.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
Frageschnabel
Fragesteller

Ja klar richtig fliegen können Sie in der Voliere tatsächlich nicht auch wenn ich schon sagen würde dass sie mit 130x140x60 (LxHxB) recht gut bedient sind. Sitzen da auch eigentlich den ganzen Tag drin oder drauf auch wenn alle klappen offen stehen.

Fenster vergittern ist leider keine Alternative (Mietwohnung)

Also sagst du eher effektlos oder sogar zu stressig und lieber Fenster auf wenn die Tiere sicher in der Voliere sind

HonigWoelkchen  10.05.2024, 11:02
@Frageschnabel

Wir leben auch in einer Mietwohnung und haben da nicht gebohrt. Wir haben das Gitter unter Spannung fest geklemmt und es hält sehr gut.

Gibt da auch ne schöne Anleitung bezüglich solcher Gitter ohne Bebohrung der Hauswand.

Eventuell wär das ja was?

Und hier eine ähnliche Variante wie bei uns: das Gitter wird durch die Schließbleche an Ort und Stelle gehalten.

Ansonsten ist ein Ortswechsel immer mit Stress verbunden. Und unsere drehen zum Beispiel schnell mal durch wenn sie einen Raben am Fenster sehen. Ich denke draußen wäre es noch schlechter sobald sie einen großen Vogel am Himmel erblicken. Sie können sich ja dann nicht wirklich zurückziehen.

LG

Also bei warmen Tagen Stelle ich meine Sittiche mit der Voliere raus. Aber zu beachten ist das sie auch schattige stellen haben das ihnen nicht zu warm wird.

Über Nacht würde ich sie rein holen, da sie es ja nicht gewohnt sind draußen mit Zugluft usw. Könnten dadurch krank werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo, ich würde aufpassen. Unsere Sommer sind mittlerweile sehr trocken und heiß, sie dürfen auf keinen Fall in der prallen Sonne stehen ohne Schatten. Auf unserem Balkon ist es im Sommer kaum auszuhalten, da gehen sogar Pflanzen ein.

Gib ihnen trotz Schattenplatz viel Wasser und Bademöglichkeiten.