Labrador mag nicht apportieren

5 Antworten

Deiner Hündin ist das langweilig, Apportieren ist weit mehr als einen Stock in die Gegend zu werfen und warten bis der Hund ihn bringt. Gerade auch in Hundeschulen wird den Retrievern das Apportieren richtig vermiest. Die wenigsten Hundetrainer haben Ahnung von Retrievern und verderben sie gründlich. Warum soll sich dein Hund beim Apportieren beeilen? Dazu gibt es doch gar keinen Grund. Suche dir einen Retriever Club wo man dir das Apportieren richtig beibringt. Zum Einstieg hilft auch Die Apportierfibel ( Buchhandel)

hallo220899
Fragesteller

Danke für deine Hilfe, jetzt weiß ich, dass ich was falsch mache, aber weiß nicht was..

Also ich habe auch einen labbi. Sie hatte am Anfang auch nicht wirklich Lust. Mit ca 1,5 Jahren intressierte sich sich dann auf einmal fürs apportieren und auch Wasser fand sie auf einmal ganz toll. Ich habe sie einfach machen lassen und es immer mal wieder ausprobiert. Vielleicht macht es bei deinem Hund ja auch noch "klick".

Evtl. ist sie heiß? Da kann es schon mal sein, dass sie keinen Bock hat. Hast du es mal mit einem Futterbeutel versucht. Zum trainieren eignen die sich sehr gut.

hallo220899
Fragesteller

Nee, sie ist noch nicht heiß, aber sie hatte auch vorher schon keine Lust dazu. Ich dachte immer, das liegt daran, dass sie noch so jung ist. Aber das mit dem Futterbeutel werde ich mal ausprobieren, obwohl ich nicht glaube, dass sie den zurück bringt, da der bestimmt viel zu lecker riecht ;)))

Lord2k14  01.03.2015, 14:15

Bei unserer Beagle Dame funktioniert es nur mit dem Beutel.

Schlaues Tier. Würdest Du irgendeinem ein Teil immer wieder bringen, nur damit der es wieder wegwirft?

Lord2k14  01.03.2015, 13:45

Wahnsinns Aussage. Vergleichst du uns jetzt mit Hunden? Das Apportieren ist ein Jagdreflex.

Du musst deinen Labrador nur ein leckerli geben wenn er schnell macht wenn er nur langsam macht nicht.

hallo220899
Fragesteller

mmh...dacht ich ja auch schon, nur ich glaube nicht, dass sie sich noch erinnern kann, ob sie schnell gelaufen ist oder nicht, wenn sie bei mir ankommt und den Gegenstand "ausspuckt"

Valdes14  01.03.2015, 18:03

Stimmt kannst es aber trotzdem mal ausprobieren.