Wie bringe ich meinem Hund bei den Futterbeutel zu apportieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mit deinem Hund das Apportieren übst, mach ihn am Besten an eine Schleppleine. Da er ja nach deiner Beschreibung hingeht und es festhält, ruf sie wenn sie es im Fang hat. Reagiert sie darauf nicht kannst du mit der Schleppleine impulse geben oder sie sanft zu dir ziehen. Sobald sie dann bei dir ist, lob sie und wiederhole das. Man braucht am Anfang ziemlich viel Geduld, aber mit viel Übung sollte dein Hund dir später sogar unverpacktes Futter bringen und ihr werdet damit sehr viel Spaß haben...Die Übungen solltest du jedoch max. 10 Minuten machen und dann eine kleine Pause einlegen, sonst wird es langweilig.

Ich hoffe das klappt und viel Spaß noch mit deiner Kleinen, Ufea2000 :)

Ein Hund der ein bring Kommando nicht ausführt, einen Futterbeutel zu prätendieren ist Hard :-) schließlich riecht es ja lecker daraus.

Also meiner hat ewig lange gebraucht zum apportieren. Ich habe etliches ausprobiert mit Schleppleine und dann zu mir angeln usw.
Bis ich auf diesen Link hier bei GF gestoßen bin.

http://www.gutefrage.net/frage/wie-dem-hund-beibringen-dass-er-spielzeug-herbringen-soll?foundIn=tag_overview

Genauso hab ich es gemacht. War einen Tag später beim Fressnapf und wie der Zufall es will, gab es quische Bälle im Angebot :-) Hab es begonnen auf einer ungestörten Wiese draußen. Wo ich die volle Aufmerksamkeit von meinem Hund hatte, habe ich den Ball Nr.1 genommen, den in der Hand erstmal richtig toll interessant gemacht.
Hab den hoch geschmissen, von einer Hand in die andere hinter den Rücken meinen Hund dann direkt vor die Nase gehalten. Hab dazu gesagt "ohhh schau mal so toll" "ohh Wunder was habe ich in der Hand" Dann hab ich ihn geschmissen und mein Bube ist erstmal eine extra Runde geflitzt und hat sich gefreut wie Bolle xD. Dann kam Ball Nr.2 in Spiel. Genau das gleiche Spiel,hab den quitschen lassen, mich zum Hampelmann gemacht und den Ball Nr.2 richtig super, interessant gemacht.

Wo er mit dem Ball Nr.1 angeflitzt kam um zu gucken was ich da tolles habe. Habe ich gleich das Kommando "bring" mit eingebaut. Aber nur wenn er mit dem anderen Ball angerannt kam, dann habe ich Ball Nr.2 geworfen vorher nicht. Und immer so hin und her. Bis er kapiert hat das er nur den Ball in deiner Hand bekommt, wenn er dir den anderen bringt. Bei meinem hat es da schon einige Wiederholungen gebraucht. Falls dein Hund ohne Ball angesaust kommt, oder lässt ihn unterwegs fallen. Einfach ignorieren beide Bälle einsammeln und das gleiche Spielchen nochmal :-) Viel Spaß beim üben :-) Nur Geduld, ich glaube auf diese Art mit zwei gleichen Spielzeugen, kann du jeden Hund zum apportieren bringen.

nun brauche ich keine zwei Bälle mehr. Er apportiert und weiß genau wenn er mit dem Ball zu mir kommt. Wird er gleich wieder geworfen. Später habe ich das gesteigert mit Futter dummy . Für jedes zu mir bringen dürfte er sich aus dem Futterbeutel bedienen.

Hinlaufen tut sie ja? Sie kommt an die Leine (nimm am besten eine FH Leine - also 10m). Wenn sie den Beutel aufgenommen hat wird sie mit der Leine rangezogen. Aber "Bring: auf keinen Fall vergessen. Wenn sie bei dir ist sollte/muss man sie bestätigen.

ich hoffe es könnte helfen. So machen wir das beim Hundesport (Leistung) um den Hunden bei der Unterordnung das bringen vom Bringholz beizubringen. :)

Rusher5699  10.08.2015, 18:44

Also ich und andere in der Ortsgruppe haben es so gemacht. Andere haben vielleicht andere Methoden. Wenn ich mit den Hunden gearbeitet habe, hats aber funktioniert. Ach und ich weiss nicht, ob du möchtest das sie vorsitzt.

Viel Glück:)