Hast Du schon einmal etwas mit einem Wahlplakat angestellt?

Mein Text wurde von jemand anderem verändert und die Korrektur abgelehnt: Ich habe im letzten Absatz geschrieben: "...braucht ihr das Jahr nicht nennen." Damit würdet ihr euch nämlich selbst belasten, wenn es weniger als 5 Jahre in der Vergangenheit liegt.

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Sowas würde ich niemals machen. 69%
Ich habe mich schon an Wahlplakaten vergriffen. 31%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sowas würde ich niemals machen.

Wenn es um die AfD geht, wie auf deinem Beispielbild, oder um andere rechtsextreme Parteien, dann halte ich es als Meinungsäußerung durchaus für angemessen, vielleicht sogar für erforderlich aus moralischer Sicht!

Ich neige aber generell nicht zur Sachbeschädigung.

Allerdings habe ich mir kostenlose Anti-AfD-Sticker zuschicken lassen, die ich aber bedauerlicherweise wegen Mangels an Gelegenheiten und Courage noch nicht im öffentlichen Raum angebracht habe. Ich würde die Dunkelheit für solche Aktionen vorziehen, verlasse aber im Dunklen selten das Haus.

vanOoijen
Fragesteller

Das finde ich sehr löblich.

Sticker geklebt habe ich auch schon. Als besonderes geeignet haben sich herausfahrbare Poller erwiesen. In meiner Nähe befindet sich ein kleiner Tunnel der zweimal täglich in der Woche wegen Schülern auf dem Schulweg für ein paar Stunden gesperrt ist. Da fahren dann immer Poller automatisch aus dem Boden.

Darauf habe ich je einen Sticker geklebt: "Gebt das Hanf frei".

Das ist schon Jahre her, aber die Sticker kleben immer noch. Im Vergleich zu Laternenmasten werden die nicht regelmäßig davon befreit. Auf Laternen bleiben sie meist nur 3 Monate.

Du überschätzt die Zivilcourage Deiner Mitbürger. Ich habe das am hellichten Tag gemacht während fremde Leute anwesend waren. Es hat nie jemand etwas dazu gesagt oder etwas dagegen unternommen. Es ist den Leuten schlicht egal.

orangade  02.05.2024, 11:04
@vanOoijen
Darauf habe ich je einen Sticker geklebt: "Gebt das Hanf frei".

Ach DU warst das... 😅

https://www.youtube.com/watch?v=7mo1Vv8v_SQ

Du überschätzt die Zivilcourage Deiner Mitbürger.

Vermutlich, ja.

Zudem verlasse ich einfach zu selten das Haus. Und wenn doch, dann vergesse ich die Sticker.

Sowas würde ich niemals machen.

Ich nicht, zumal ich so was einfach verurteile und auch aus dem parteipolitischen Proporz kenne; vor allem seitens der SPD gab es in meiner Heimat rege Attacken beim Plakatieren gegen alle anderen Parteien, aber ich habe zwei Anekdoten dazu auf Lager: In meiner Heimat waren die Jusos ewige Krachmacher, die gegen alles Wind machten; die wurden sogar mal erwischt, wie sie Wahlplakate sämtlicher Gegner (CDU, Freie Wähler, Grüne, Liberale, Graue Panther, die PDS damals noch usw.) mit dem eigenen Konterfei überklebt hatten. Das gab auch auf juristischer Ebene Ärger wegen Sachbeschädigung. Einer meiner Jugendfreunde, bis dahin aktiver Juso, beendete daraufhin empört seine Mitgliedschaft, garnierte das mit einem Leserbrief an die Lokalzeitung und wechselte zu den Freien Wählern.

Vor vielleicht 25 Jahren habe ich zudem mal einen kleinen Jungen erlebt, der (wohl ohne zu wissen, wessen Bild da hing) ein an einem Lichtmasten hängendes Wahlplakat des damaligen CDU-MdL Kandidaten zerstört hat ... zufällig kam da auch einer meiner Bekannten vorbei und sagte zu dem kleinen Jungen zunächst anerkennend: "Das hast du zwar echt Klasse gemacht", wies ihn aber dann darauf hin, dass es ist trotzdem nicht in Ordnung ist und diese Plakate auch Geld kosten. Das sagte der Mann ganz normal und fast schon "wie ein Onkel", aber trotzdem bestimmt. So funktioniert es in etwa; ich denke, dass dieser Junge nie wieder ein Plakat zertrampelt hat. Hätte ihn irgendjemand angemotzt und frech angeschimpft, wäre er wahrscheinlich weinend davongelaufen und hätte seinen Papa geholt oder so.

XXX

Übrigens mag ich die AfD nicht, aber es ist auch nicht okay, ihre Plakate zu demolieren oder zu entfernen, ihre Stände zu sabotieren oder Ähnliches. Was du nicht willst, das man dir tut, das füg' auch keinem anderen zu ------> auch wenn die AfD zu weiten Teilen (es gibt da auch seriöse Leute, man muss sie aber suchen und muss dann in der Lage sein objektiv zu urteilen über den Menschen anstatt über sein Parteibuch; das sind nicht alles Neonazis oder Altnazis oder braune Bundler a.D., die es aber auch in der CDU zuhauf gibt, dort tarnen sie sich als Demokraten und Katholiken) nicht in Ordnung ist und keine Alternative darstellt, rechtfertigt der Zweck nicht die Mittel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vanOoijen
Fragesteller

Ich war ja selbst mal im Juso-Vorstand unseres Unterbezirkes, aber wir haben sowas nicht gemacht. Das war dann wohl Gruppendynamik bei Euch lokal begrenzt. Jedenfalls ist das nicht üblich bei den Jusos oder irgendwie konzertiert.

Die Wahlplakate der AfD werden tatsächlich am häufigsten beschädigt oder entfernt. Dafür sind die Grünen bezüglich Angriffe auf ihre Kandidaten führend.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1202342/umfrage/straftaten-gegen-parteirepraesentanten/

Ich finde die Statistik sagt etwas Grundsätzliches aus: Rechtsextremisten üben am meisten Gewalt gegen Menschen aus, Linksextremisten hingegen am meisten Gewalt gegen Sachen - hier Wahlplakate.

rotesand  02.05.2024, 13:26
@vanOoijen

Ja, die waren in diesen Breitengraden dort - wie so viele Individuen dort - sehr eigenartig. Es ging soweit, dass Leute, die dort aktiv waren, Probleme bei der Lehrstellensuche hatten, weil sie als Krachmacher verschrieen waren.

Das mit den Grünen gegen die AfD passt schon, so habe ich das auch vermutet, ohne Näheres zu wissen. Ich mag generell keine Fundamentalen, egal aus welcher Richtung, und fühle mich eigentlich bestätigt. Danke für den Input!

vanOoijen
Fragesteller
@rotesand

Es sind nicht nur Grüne, sondern vermutlich eher Autonome, die die meisten Wahlplakate der AfD auf dem Kerbholz haben.

In meiner Straße gibt es ein Antifa-Büro.

Beim letzten Wahlkampf hat die AfD ausgerechnet 10m davon entfernt ein Wahlplakat an einen Laternenmast gehängt. Das war natürlich jede Nacht verschwunden. Dann dauerte es drei Tage bis die AfD das bemerkte und ein neues Plakat aufhing. Das machten sie immer am Nachmittag und um 1 Uhr Nachts kam die Antifa und entfernte es wieder. Das ging den ganzen Wahlkampf so und hat die AfD sicher 20 Plakate gekostet. Beide Seiten waren hartnäckig.

Sowas würde ich niemals machen.

Plakate von rechtsextremen Parteien wie die der AfD sind ein Übel dass wir als Demokratie aushalten.

Sowas würde ich niemals machen.

Sachbeschädigung = Straftat = Finger weg!

Finde ich absolut albern und ausserdem bringt es nichts. Jeder sol leählen was er will, aber damit kommen radikale nicht klar.