Wahl-O-Mat seit heute online: Was wählst Du bei der Europawahl?

15 Antworten

Bei mir steht Grün ganz oben, mit über 90%. Ich denke, darauf wird es bei mir auch bei der Wahl hinauslaufen.

Interessant finde ich allerdings noch VOLT auf Platz 3 bei mir. Diese neue Partei macht durchaus schon eine Weile einen ganz spannenden Eindruck auf mich, wirkt schon recht vielversprechend!

Allerdings bin ich halt auch schon alt genug, um damals Aufstieg und Fall der Piraten miterlebt zu haben ;). Auch die fand ich anfänglich richtig gut, sie wirkten ebenfalls sehr vielversprechend, um mal ein wenig frischen Wind in die politische Landschaft zu bringen! Aber wie bei so vielen neuen Parteien kam es dann auch hier dazu, dass sie sich in ihrem Kernthema zu sehr verheddert haben und es nicht so richtig geschafft haben, darüber hinaus auch für andere Themenbereiche der Politik gute, innovative Ansätze zu entwickeln. Und leider auch - wie so oft bei neuen Sternen am Polithimmel - ein paar Probleme bekommen haben mit Menschen, die mit ihren alles andere als heeren Zielen die Aufmerksamkeit für diese neue Partei ausgenutzt haben...

Von daher werde ich VOLT sicherlich weiter beobachten, aber aktuell noch nicht wählen.

vanOoijen
Fragesteller

Die Piratenpartei fand ich bezüglich Drogenpolitik sehr gut.

Leider haben die sich durch Skandale und internen Streit in kurzer Zeit selbst zerlegt.

Das wäre den Grünen genauso passiert, wenn die sich nicht Anfang der 80er gegründet hätten. Im heutigen medialen Umfeld geht sowas nicht mehr.

Deshalb hat BSW ja nur extrem hintergrundgeprüftes Personal. Eben um solche Skandale zu verhindern. Die sind für junge Parteien heute ganz schnell das Todesurteil.

Bei mir kam heuer mit geringem Abstand vor der AfD (die ich nie wählen würde) die CDU raus, aber ich weiß nicht, ob ich CDU wähle - der MdEP-Kandidat kommt fachlich objektiv ganz gut rüber und ist ein alter Hase, aber er hatte vor Jahren eine unschöne Affäre, wo es um die Verschwendung von Steuergeldern ging; am Ende frage ich mich bei der Europawahl sowieso, warum man da abstimmen muss - klar sollte man es tun, allein um Fundamentale aus jeder Richtung zu verhindern, aber im Endeffekt habe ich als Bürger des zutiefst ländlichen Raums von der Europapolitik in Brüssel (der ich oft kritisch gegenüberstehe - die EU ist ihrer eigentlichen Aufgabe, eine Freihandelszone zu sein, längst entwachsen und mir kommt es so vor, als sei den Parlamentariern dort so langweilig, dass sie sich ständig neu überlegen, wie sie Bürger sinnlosen Reformen und Verboten aussetzen) nichts und von einem MdEP, der aus einem ganz anderen Landesteil kommt und 10-15 Landkreise vertritt, meinen Wohnort gar nicht kennen dürfte, habe ich erst recht nichts.

2021 ist bei mir - wie bei vielen meiner Freunde; wir haben da lebhaft drüber debattiert - übrigens die AfD rausgekommen, wobei keiner von uns der heutigen AfD nahesteht, ganz im Gegenteil. Keiner von uns würde die AfD wählen, wenngleich auch viel Bashing betrieben wird, das mitunter nicht mehr sachlich und objektiv ist. In ihren Anfangszeiten 2013/14 als reine Partei von CDU-abtrünnigen Europa-/EU- und Merkel-Skeptikern war die AfD zwar schrullig, aber tendenziell kein Problem.

Ich bin ein von Haus aus linksgerichteter Konservativer in der CDU, der als CDU-Gemeinderat regelmäßig von der tiefschwarzen Altherren-Riege zu hören bekam, "der rote Schwarze" zu sein, der besser zur SPD gepasst hätte.

Ein Freund von mir sagte 2021 sogar, dass er den Wahl-O-Mat für offen unseriös halte und ihn künftig nicht mehr nutzen werde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vanOoijen
Fragesteller

Schau doch bitte mal in meine Kommentare hier (soviele sind es ja nicht). Dann muss ich das nicht alles nochmal schreiben.

Ich war jedenfalls auch schockiert und irgendetwas stimmt nicht mehr, denn früher hat er mit dem übereingestimmt mit dem ich mich identifiziere.

Und das hier stimmt noch: https://www.gutefrage.net/frage/test-wo-stehst-du-politisch

rotesand  07.05.2024, 17:10
@vanOoijen

Mir ging es wie dir, ich war bereits 2021 entsetzt und heuer muss ich auch sagen, dass mir das Ganze "spanisch" vorkam.

Ich habe dann im Impressum nachgesehen und u.a. gelesen, dass die Fragen von Jungwählern ausgearbeitet wurden - und hier denke ich auch, dass gewisse linksgrüne Tendenzen oder Gewichtungen in Richtung AfD bewusst eingebaut wurden bzw. schließe es nicht aus. Weiter unten las ich Erklärungen zu genau dem Thema: Dort steht, dass solche Extremergebnisse möglich seien, aber nicht beunruhigend und man sich sinngemäß keine Sorgen machen sollte, wenn die AfD rauskommt.

Die BPB, die hinter dem Ganzen steckt, ist nicht so neutral, wie sie es gern vorgibt. Zu meiner Schulzeit waren diese schwarzen Hefte ("Informationen zur politischen Bildung") stets sehr CDU-gefärbt und wirkten wie Parteischriften ohne Logo, denen zufällig kein Mitgliedsantrag für die CDU beigelegt worden war.

vanOoijen
Fragesteller
@rotesand

Damit schießen die sich aber selbst ins Knie, wenn Leute aufgrund der Empfehlung dann NPD oder AfD wählen, nur weil sie gegen einen einheitlichen Sozialhilfesatz, Abtreibung oder für Volksentscheide bezüglich neuer EU-Mitglieder sind

rotesand  07.05.2024, 17:16
@vanOoijen

Bei dem Test in dieser von dir verlinkten Frage liege ich ziemlich mittig links unten, was ich als linkskonservativ einstufe, das kommt auch meiner politischen und ethischen Einstellung nahe.

rotesand  07.05.2024, 17:17
@vanOoijen

Ja, das auch - kaum einer dürfte da ernstlich das Kleingedruckte lesen und es gibt genügend Obrigkeitshörige, die so was für bare Münze nehmen und dann entsprechend wählen.

vanOoijen
Fragesteller
@rotesand

Ich kann mich auch ganz gut mit dem Ergebnis in dem Test identifizieren.

Kurze Zusammenfassung meines Ergebnisses mit den Parteien der höchsten Übereinstimmung und den größeren Parteien:

  • MERA25: 94%
  • Die Linke: 91%
  • Letzte Generation: 88%
  • MLPD: 86%
  • Tierschutzpartei: 86%
  • Die PARTEI: 85%
  • DKP: 83%
  • Grüne: 81%
  • SPD: 67%
  • Freie Wähler: 52%
  • BSW: 50%
  • FDP: 46%
  • CDU/CSU: 33%
  • AfD: 21%

Meine Wahlentscheidung hatte ich vorher schon getroffen, nämlich die Linke, den Wahl-O-Mat bin ich nur aus Interesse noch einmal durchgegangen.

Interessant war auf jeden Fall, dass trotz der oberflächlichen Thesen und der fehlenden Möglichkeit für differenzierte Antworten ein derart passendes Ergebnis zustande gekommen ist.

Wenn ich die Parteien selbst nach meiner Zustimmung zu den Positionen sortieren müsste, käme wahrscheinlich fast dieselbe Reihenfolge heraus.

Positiv überrascht war ich von den Freien Wählern, die an mehreren Stellen vernünftigere Positionen vertreten haben als ich erwartet hätte.

MERA25 hat zwar nach dem Durchlesen der Begründungen einen extrem guten Eindruck hinterlassen, ich denke aber, ich werde trotzdem die Linkspartei wählen.

Ansonsten sind die Grünen auf Platz 11 schon deutlich abgeschlagen, im Vergleich zu anderen Parteien, was absolut zutreffend ist, ich hätte sie vielleicht sogar noch mehr zurückgestuft.

vanOoijen
Fragesteller

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Das ist mein Ergebnis.

Ihr Match mit allen Parteien in Europa: votematch.eu

Ihr Wahl-O-Mat-Ergebnis:

FREIE WÄHLER (81,5 %)

SPD (78,3 %)

CDU / CSU (75 %)

Volt (72,8 %)

PIRATEN (72,8 %)

FDP (72,8 %)

GRÜNE (71,7 %)

Tierschutzpartei (70,7 %)

ÖDP (69,6 %)

FAMILIE (67,4 %)

Die PARTEI (59,8 %)

DIE LINKE (59,8 %)

AfD (33,7 %)

Hohe Übereinstimmungen Ihrer Antworten mit mehreren Parteien bedeuten nicht zwangsläufig eine inhaltliche Nähe dieser Parteien zueinander.

https://www.wahl-o-mat.de/europawahl2024/app/main_app.html

Ehrlich gesagt weiß ich derzeit nicht, welche Partei ich wählen sollte. Ich weiß nur, was ich nicht wähle.

vanOoijen
Fragesteller

Bei dem Ergebnis würde ich die SPD nehmen.

Generell sehr mittig.

orangade  08.05.2024, 16:50
@vanOoijen

Ich hab mich inhaltlich noch nicht mit der Europawahl auseinandergesetzt.

Vermutlich werde ich einfach irgendeine Partei außer der AfD wählen, nur um der AfD zu schaden.

vanOoijen
Fragesteller
@orangade

Dieses Mal haben auch die kleinen Parteien noch eine Chance. Ab der nächsten Europawahl gibt es dann auch eine Hürde. Ob 3 oder 5% habe ich noch nicht recherchiert.

Aber bei den Piraten dürfte Dir die Drogenpolitik nicht gefallen. Diesen ersehnten Expertentitel habe ich übrigens gerade bekommen, was mich sehr gefreut hat.

Ich wähle die PdV.

Ich erhoffe mir davon nichts wirklich ist aber die einzige Partei die meine Werte des Libertarismus teilt und da ich Sozialismus ablehne egal ob Linken oder Rechten.