Stilmittel zum Gedicht Der wahre Freund von Christian Gellert?

2 Antworten

Hier ist vor allen Dingen Hilfe zur Selbsthilfe gefragt. Und das bedeutet eben auch, dass man dann eben mal das Gericht hier rein stellt, denn die wenigsten Leute werden es auswendig können.

außerdem wäre es gut, wenn du hier zumindest zeigst, dass du überhaupt weißt, was Stilmittel sind. Und zu den Reimschemata müsste dir eigentlich auch noch was einfallen.
wenn wir das geklärt haben, gemeinsam, können wir uns gerne der schwierigeren Rhythmus Frage zuwenden :-)

Fragenmaster16 
Fragesteller
 20.01.2023, 12:20

Nö danke Herr Lehrer

0

Das Gedicht "Der wahre Freund" von Christian Fürchtegott Gellert ist ein klassisches Beispiel für die deutsche Aufklärungsliteratur. In diesem Gedicht geht es um die Bedeutung wahrer Freundschaft und die Tugenden eines guten Freundes. Hier sind einige Stilmittel und Informationen zum Gedicht:

Metrum: Das Gedicht "Der wahre Freund" ist in einem regelmäßigen Jambus verfasst, was bedeutet, dass jede Zeile aus abwechselnden betonten und unbetonten Silben besteht. Das Metrum ist daher ein jambischer Vierheber oder vierhebiger Jambus (vier Hebungen pro Verszeile).

Reimschema: Das Gedicht folgt einem umarmenden Reimschema, auch bekannt als ABBA-Reim. Dies bedeutet, dass die ersten und vierten Zeilen sowie die zweiten und dritten Zeilen jedes Quartetts sich reimen. Das Schema wiederholt sich in den vier Quartetten des Gedichts.

Stilmittel:

  • Alliteration: Eine häufige Stilfigur im Gedicht ist die Alliteration, bei der Wörter im selben Vers mit demselben Anfangslaut beginnen, um Klang und Rhythmus zu erzeugen. Zum Beispiel: "Freund, du sollst mir Gegenfreund sein."
  • Personifikation: Das Gedicht verwendet Personifikation, um die Tugenden eines guten Freundes darzustellen, indem sie als Handelnde dargestellt werden, die den Sprecher unterstützen und begleiten.
  • Vergleich: In einigen Versen werden Vergleiche verwendet, um die Qualitäten eines wahren Freundes zu betonen, wie z. B. "Wie der Himmel widerstrahlet."
  • Antithese: Das Gedicht verwendet Antithese, um Gegensätze zu betonen, wie zum Beispiel zwischen einem wahren Freund und einem falschen Freund.