Ich muss für das Lehrgedicht "Der Tanzbär" von Christian Fürchtegott Gellert das Metrum (oder mehrere) bestimmen, kann mir bitte jemand helfen?

2 Antworten

Ob deine Lösung richtig ist? Na ja! Sogar in Zeile 1 fehlt doch die Hälfte der  Taktstriche! 2 betonte Silben  im Takt kann’s nicht geben.

Jambus ist zumindest für die Zeilen 2 und 3 – 6 eindeutig korrekt: durchgehend abwechselnd unbetont + betont  = „Senkung + Hebung“

Für die Bestimmung der Versart muss man aber  die  Takte der Verszeile  zählen, z.B. „4-taktiger/hebiger Trochäus = „spanischerTrochäus“ oder “ „jambischer Fünftakter“ oder „5-taktiger/5-hebiger Jambus“(wenn dieser   reimlos ist, heißt er  „Blankvers“,  z.B. bei Shakespeare oder den Stürmern und Drängern) , oder ein  6-hebiger Daktylus“ = der berühmte  „Hexameter“ im klassischen Epos wie Odyssee oder Ilias,  u.s.w.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

In den Zeilen 1 – 3 besteht eine Sprechpause („Zäsur“) genau  in der Mitte nach dem 3. Takt. Diese Versart  mit  6  x Senkung + Hebung und  mit Zäsur und 12  oder maximal 13 Silben ( bei „weiblicher Kadenz“) heißt „Alexandriner“ und war besonders im Barock beliebt. Der Schluss eines Alexandriners kann betont sein  (12 Silben, „männliche Kadenz") oder unbetont sein (13 Silben, "weibliche Kadenz" )

Mit diesem "Alexandriner"-Wissen kannst du ganz schön angeben!

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei den Zeilen 1 und 3 schlag ich jedoch außerdem vor, du diskutierst mit der Lehrkraft, ob man das unter Umständen nicht auch als 6-taktigen Trochäus (betont + unbetont) mit einem Auftakt ansehen könnte:

o       x X | x X | x X || x X | x X | x X x   : 6-hebiger Jambus mit weiblicher Kadenz

oder

o       x| X x | X x| X x | X x |X x |X x|  :  6-hebiger Trochäus mit Auftakt

Ein solches Denken  bringt dir sicher ein Lob ein!

spidywonda91
Fragesteller

Vielen Dank, Sie glauben gar nicht, wie sehr mir das geholfen hat

adabei  28.06.2015, 12:16
@spidywonda91

Schön, wenn man sieht, dass sich hier auch mal jemand richtig nett bedankt.

Koschutnig  28.06.2015, 16:07
@spidywonda91

Gern geschehen! "Dank und Anerkennung", das freut,  wie wenn's  von einem Ministerium käme. :)

Koschutnig  28.06.2015, 16:19
@Koschutnig

Übrigens, nur damit du nicht vielleicht verwirrt wirst: Ich hab jetzt in meiner 3. Zeile einen Fehler gemacht: Richtig wäre:

Jambus ist zumindest für die Zeilen 2 und – 6 eindeutig korrekt.

Zeile 3, wie ich geschrieben hab, ist ja eine der beiden, die man evtl.  als 6-hebigen Trochäus mit Auftakt interpretieren könnte, wenn sie nicht so eindeutig   Alexandriner-Zeilen wären.

  • Ein Bär, der lange Zeit sein Brot ertanzen müssen,
  • Entrann und wählte sich den ersten Aufenthalt.
  • Die ren grüßten ihn mit brüderlichen Küssen
  • Und brummten freudig durch den Wald.
  • Und wo ein Bär den andern sah:
  • So hieß es: Petz ist wieder da!

Jetzt machst du ein X für jede Silbe,  dann für die fetten einen ' Strich überm X . Dann machst du Taktstriche: Eine betonte Silbe muss in jedem Takt stehen. Die Namen der Versfüße kennst du sicher, ansonsten hilft dir z.B. Wikipedia.  Tipp:  Nimm die  Zeilen 2,4,5,6.  Dann zähle die Takte pro Vers - das ist das Metrum. Taktzahl + Versfuß ergibt das Metrum.

Eine evtl. überzählige  unbetonte Silbe im letzten Takt am Versende ist möglich und das  ist dann eine "gleitende Kadenz",  eine überzählige unbetonte Silbe am Versanfang wäre hingegen ein "Auftakt". Man könnte daher bei den Zeilen 1 und 3 verschiedener Ansicht über das Metrum sein.

earnest  27.06.2015, 22:14

+++

spidywonda91
Fragesteller

anstatt einen Strich zu machen, habe ich die betonten Silben mit einem großen X markiert.

    • xX/xXxX/xXxXxXx Jambus
    • xX/xXxXxXxXxX Jambus
    • xXxXxXxXxxxXx Jambus ( außer einmal
    • xXxXxXxX Jambus

ist das jetzt richtig?