Metrum bestimmen „Wald vor dem Tage?

2 Antworten

Schräg und halb und blasser  X x X x X x (reine Trochäen)

der Mond der Frühe hängt,  x X x X x X (reine Jamben)

mit in das kristallene Wasser  X x x X x x (x) X x (Daktylen + Trochäus)

des Morgens gemengt. x X x x X (Jambus + Anapäst)

jos3phin
Fragesteller

Vielen lieben Dank :)

Ja, ist eine Mischung, die Frage ist, ob das irgendeinem Pirnzip gehorcht, sonst ist die Fragestellung bei einem in freien Rhythmen verfassten Gedicht sinnlos.

jos3phin
Fragesteller

Ich möchte wissen wo welches Metrum ist, damit ich das in meiner Präsentation zeigen kann. Ich muss eine PowerPoint machen und soll dann die Betonungen an einem Beispiel zeigen