Metrum bestimmen (die Gedanken sind frei)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade bei "Die Gedanken sind frei" unterstreicht der Rhythmus des Liedes das Metrum, das ohne Musik schon einen Klapperer hat.

[Die Ge]danken sind frei / Wer kann sie erraten?

Sie fliegen vorbei / Wie nächtliche Schatten.

Kein Mensch kann sie wissen / Kein ger erschießen

Ich bleibe dabei: / [Die Ge]danken sind frei!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
LottaKirsch  26.09.2021, 07:53

Ein Daktylus mit Auftakt.

LottaKirsch  26.09.2021, 08:06

Bei längeren Versen kann die Ausschlussmethode hilfreich sein: setz Betonungen streng nach Regel der Versfüße, also Trochäus xX, Jambus Xx, Daktylus Xxx, Daktylus mit Auftakt x|Xxx und Anapäst xxX. Lies es dann streng so, wie es steht. Gerade bei sehr regelmäßigen Gedichten wird ein "Nein, auf keinen Fall" sehr deutlich, wenn man ein falsches Metrum ausprobiert. Probier es aus:

Trochäus: Der Mond ist aufgegangen / die gold'nen Sternlein prangen / am Himmel hell und klar.

Jambus: Der Mond ist aufgegangen / die gold'nen Sternlein prangen / am Himmel hell und klar.

Daktylus: Der Mond ist aufgegangen / die gold'nen Sternlein prangen / am Himmel hell und klar.

Daktylus mit Auftakt: Der Mond ist aufgegangen / die gold'nen Sternlein prangen / am Himmel hell und klar.

Anapäst: Der Mond ist aufgegangen / die gold'nen Sternlein prangen / am Himmel hell und klar.

LottaKirsch  28.09.2021, 20:34

Danke für den Stern!