Wie schaffen es Autoren Bücher zu veröffentlichen ohne einen einzigen Rechtschreibfehler?

6 Antworten

Vor der Veröffentlichung wird ein Buch mehrfach korrigiert und zwar auch von verschiedenen Personen. Die erste davon ist der Autor selbst, denn es ist nicht mit dem Runterschreiben der Geschichte getan. Danach erfolgen erst einmal mehrere Überarbeitungen, in denen Fehler ausgemerzt werden. Alle wird der Autor selbst aber gewiss nicht erwischen, denn man wird oft betriebsblind für eigene Texte. Im Verlag wird der Text vor der Veröffentlichung aber auch noch einem Lektorat (für inhaltliche und stilistische Fehler) und einem Korrektorat (bei dem Rechtschreibung und Grammatik geprüft und korrigiert werden) unterzogen, und auch da gibt es oft mehrere Korrekturschleifen, ehe das Buch dann in den Druck geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftliche Leserin

Der Autor korrigiert erst mal selbst viele Male das Manuskript. Dann korrigiert ein Korrektor beim Verlag.

Allerdings enthalten auch gut korrigierte Bücher oft immer noch einen oder mehrere Fehler.

eciruam100  17.09.2022, 13:24

Genau. Lektoren/Korrektoren gibts auch noch

2

Solche Texte hab ich auch schon hinbekommen. Entweder man kann es oder eben nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung, Fortbildungen

In der Schule aufpassen, nach dem Schreiben noch mal lesen, dann jemandem ("Lektor") geben, der es nochmal liest, dann erst drucken.

Das ist der traditionelle Weg, und der funktioniert nicht schlecht.

Das Manuskript wird vom Verlag sorgfältig geprüft, ehe es gesetzt wird. Der Satz wird nochmal Korrektur gelesen, ehe er in die Produktion geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung