Welche Bücher von Goethe kann man mit 16 lesen und verstehen?


30.07.2023, 12:58

Sie liebt das Gesicht der Zauberlerling.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 15/ 16 habe ich damals Sartre und Camus gelesen. Also kein Problem, Goethe zu lesen, vor allem wenn man seine Romane nimmt. Wir hatten in der Schule die Wahlverwandtschaften gehabt. War ganz nett, konnte man auch verstehen.

Aber die Frage ist: ist ja schön, wenn du deiner Tochter Goethe vorschlagen willst. Wenn die das aber nicht interessiert, braucht sie von dem nichts lesen. Goethe selber ist auch nicht mein Ding.

Die Idee mit dem: die Leiden des jungen Werther ist auch gut, zumal das Plenzdorf adaptiert hat. Aufpassen,d as es nicht sowieso in der Schule Pflichtlektüre ist in dr Oberstufe.

Ich habe damals so gut wie kein Buch gewollt, wo meine Eltern gewollt hätten, das ich es lese. Wenn es nach denen gegangen wäre, hätte ich lieber die Bände "Was ist was" verschlingen sollen......

Also pass auf, was du ihr da "andrehen" möchtest.

In dem Alter, wenn man gerne liest, sucht man sich das selber.

Also jetzt ergänze ich nochmal, da du die Frage ergänzt und korrigiert hast:

Einer 16-jährigen, die sich stark für Literatur und Lesen findet ihre Bücher alleine, denn lesen kann sie ja wohl!

Da wäre doch mal ein Stadtbücherei Ausweis angebracht.

Ich war schon extrem früh sogar alleine in der Bücherei (und das war keine popelige Ortsbücherei), und hatte damals die Sondergenehmigung der Bibliothakrin bekommen, bereits mit 13 oder so bei den Erwachsenen Büchern was auszuleihen. Alleine. Das ging damals nicht, da waren die Bereiche Kinder/Jugend und Erwachsene getrennt. Meine Eltern wollte da nie mit, sonst hätten die mir ja das holen können...

Also trau doch deiner Tochter mal was zu, und lasse sie alleine was auswählen.

Wenn deine Tochter Balladen mag, kannst du ihr ja ein Buch mit Balladen schenken.

Ansonsten gebe ich den Anderen Recht: sie findet ihre Literatur selbst. Ich mochte und mag Balladen auch, finde aber trotzdem nicht alles gut oder interessant, nur weil Goethe es geschrieben hat.

Falls deine Tochter noch keine Büchereikarte hat, frag sie, ob sie eine will. Da kann sie sich alle möglichen Bücher (auch Goethe) ausleihen, wenn sie das will. Da kann sie auch in Ruhe in ein Buch reinlesen, ob sie es ausleihen möchte und wenn es doch nicht gefällt, hat sie oder du keine Ausgaben gehabt.

Die Wahlverwandtschaften sind mMn für eine(n) 16Jährige(n) verständlich ind nicht allzu langweilig.

Stella, der bürgergeneral,die Leiden des Jungen Werther und die Tragödie erster Teil. Haben mir sehr gefallen

bin 14

Ich hab in dem Alter die Mao-Bibel gelesen…heut bin ich wieder alternativ…

Muss es Goethe sein, plädiere ich für Faust 1…wenn schon, denn schon.

Ansonsten, weg von Goethe, empfehle ich eine gute Übersetzung von Ovids Metamorphosen.