Was ist eure Muttersprache, welche Sprache habt ihr in der Schule gelernt und welche habt ihr euch selbst beigebracht?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutsch. Absolut jnadenlosa balina Dialekt. Und außadem Platt, wat ick von mene Tante jelernt habe. So komm ick bei de Fischköppe janz jut durch. Als ick nach Erfurt jekomm bin, hab ick nen Engända (eijentlich Mosambikaner) als Kollejen jehabt, der hat bald wegjeschmissn vor lachen, als a mich hat sprechn hörn. Den seine Freundin hat dajegn 'n totalen Erfurta Dialekt drufjehabt, did knnte man soja in ihr Englisch hörn. War och lustich. Did is jetz zwanzich Jahre hea, ick kann jetz och Erfurtarisch. Janz nebenbei hattick in die Schule russisch und englisch, von dit Russisch habick fast allet vajessn, dit Englisch kannick noch. Außadem habick 'n bischn Italienisch jelernt, wallick mia mit mene Frau och vaständign will.

Janz coolet Ding war, als it mitn paar Kunpels mal an de Ostsee war und sohn kleena Junge dachte wir san Saxn? Ham wa jebrüllt vor lach. Der kleene hat seine Mutta jefracht, wat die Saxn bloß ham, die hat dann och jelacht.

Luisa423 
Fragesteller
 22.01.2023, 08:58

😂

0

Meine Muttersprache war kurdisch.

Deutsch habe ich im Kindergarten gelernt, Englisch und Französisch habe ich mir selbst beigebracht.

In der Schule hatten wir zwar Englischunterricht, aber das hat nichts gebracht, da unsere Lehrerin selber kein Englisch konnte. Also habe ich es selbst in die Hand genommen

Ich sprechen auf etwas jugoslawisch, aber nicht fließend. habe ich mir selbst beigebracht, als ich in Bosnien war

Muttersprache: Serbisch

In der Schule gelernt: Englisch + Deutsch

Selbst beigebracht: Deutsch + etwas Latein

Meine Muttersprache ist die deutsche Sprache

In der Schule lernte ich, Englisch, Latein und Niederländisch

Und selbst beigebracht, habe ich mir Italienisch und ich lerne immer noch Japanisch

Muttersprache Deutsch. Ansonsten spreche ich noch Englisch und ich hatte auch Spanisch aber das habe ich inzwischen verlernt