Polnisch lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Polin und hab meinem Ex versucht, Polnisch beizubringen - zumindest ein wenig. Ihm fiel es sehr schwer, und auch viele meiner Freunde haben Probleme mit der Aussprache, wenn ich ihnen kurze Sätze beibringe.

Dazu muss ich sagen, dass ich nicht in Polen aufgewachsen bin und, obwohl ich zuhause immer polnisch gesprochen habe, meine Grammatik auch manchmal einwenig hakt. Ich stelle mir es schon eher schwierig zu lernen vor, aber wenn du es wirklich lernen willst und dir Mühe gibst, wirst du es auch schaffen. Gib dir einfach genug Zeit und frag deine polnischen Bekannten nach Hilfe.

Und hab keine Angst davor, Fehler zu machen! Powodzenia! <3

Es gibt sogar einen Kabarettist, der sehr erfolgreich ist in polnischer Sprache und dort sogar lebt und beliebt ist....

Deswegen sollte es möglich sein.

Ich finde die Aussprache ist deutlich schwieriger als beim verwandten Russisch. Wenn ich z.B. eine polnische Stadt "einigermaßen" richtig aussprechen will, schau ich mir die russische Schreibweise bei Wikipedia an und spreche es so - das ist näher an der korrekten Aussprache, als wenn ich es deutsch ausspreche.

Auch die viele Diakritika bei der Schreibung und Konsonantenanhäufungen wie szcz erschweren das merken der Vokabeln

Naja schwerer als spanisch, einfacher als japanisch, ist so ein mittelding. Definitiv in Punkten der aussprache wirst du viel Korrektur von außen benötigen. Soooo schwer ist das aber nicht. Kurse oder eine lernapp wären sinnvoll