Wieso wird häufig das Wort tückisch benutzt?

4 Antworten

Das Wort tückisch kommt von heimtückisch, hinterhältig.

Man verwendet das Wort, wenn man Heimtücke und Hinterhältigkeit beschreiben möchte.

Nenne bitte zunächst mal eine repräsentative Quelle, dass deine Behauptung stimmt.

Es bedeutet soviel wie heimtückisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jetzt machen wir erstmal nichts und dann sehen wir weiter.😴

Ich muss gestehen, in meinem Umfeld wird das Wort super selten genutzt...wenn dann aber passend.

Also woher deine These?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
piano202 
Fragesteller
 05.02.2023, 15:42

auf Arbeit hat das eine Kollegin benutzt zb

0

Tückisch = heimtückisch = hinterhältig = verschlagen= scheinheilig = bösartig

All dies sin Synonyme für "tückisch". Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

piano202 
Fragesteller
 05.02.2023, 15:50

also sowas wie zb eine Falle oder so?

0