was bedeutet?

3 Antworten

Das Wort nāgā bedeutet in vielen indischen Sprachen soviel wie ‘Schlange’. Es gibt dazu auch Mythen von einem magischen Schlangenvolk, das mit Menschen inter­agiert und bei Bedarf menschliche Form annehmen kann. Wenn ich mich nicht sehr irre, gibt es in solchen Mythen sogar Liebesgeschichten zwischen Königssöhnen und Nāgādamen.

Andererseits gibt es im extremen Nordosten Indiens auch einige autochthone Stäm­me, die Naga genannt werden; ich weiß aber nicht, ob das ein Endynym oder ein Exonym ist und ob es in letzterem Fall mit den mythischen Schlangenmenschen zu tun hat. Es gibt gut 2 Millionen Nagas, und erfahrungsgemäß sind ungefähr die Hälfte davon Frauen.

Ob das was mit Deiner Frage zu tun hat? Weiß ich nicht. Aber ohne Kontext kann ich nicht mehr dazu sagen.

Hi ^^,

ich weiß leider nur, was eine Naga ist ^^.

Das ist ein Schlangengottheit, oder schlangengöttin in der Indischen Mythologie…

Sehr oft wird die Bedeutung jedoch nicht zwischen Schlangen, Schlangendämonen, Nagas, halb-menschlichen, halb-schlangenhaften Wesen nicht unterschieden, es kann auch so etwas ähnliches sein :).

hoffe ich konnte dir helfen ^^
LG

XTG

Naga (Sanskrit, m., नाग, nāga, ‚Schlange‘; weibliche Form = nagi oder nagini) bezeichnet in der indischen Mythologie ein Schlangenwesen oder eine Schlangengottheit. (Wikipedia)

Also würde das danach eine schlangenartige Frau bedeuten.

Ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung.