Ethymologie von Abkürzung?

2 Antworten

Es besteht doch aus mehr Buchstaben, nicht? Aber im Gegensatz zur "Etymologie" hast du beide Wörter korrekt geschrieben. Doch was meinst du hier mit "Etymologie" ?

'Das Wort 'Abkürzung' ist ja eine recht komplizierte Sache: zuerst ein Adjektiv, 'kurz', daraus ein Verb, 'kürzen', dieses dann mit Suffix '-ung'zu einem Nomen, 'Kürzung' und dieses Nomen (wie das Verb 'kürzen' auch schon) näher bestimmt durch die Komposition mit der Präposition 'ab'.

Das macht das Wort eben länger als 'um' + "Weg", auch wenn der reale Umweg schließlich doch weit länger wird als die Abkürzung des Weges.

Es gibt keine Regel, warum ein Wort länger oder kürzer sein muss als ein anderes Wort mit ähnlicher Bedeutung. Ist in anderen Sprachen wie Englisch übrigens genauso. Da ist Shortcut (8 Buchstaben - Abkürzung) ebenfalls länger als Detour (6 Buchstaben - Umweg).

Destroye814 
Fragesteller
 25.01.2024, 12:00

Stabile Anwort👍

0