Heißt es wir gehen zum moviepark oder in den?

4 Antworten

Von Experte Mauritan bestätigt

ZUM wäre das ihr vor dem Park stoppt, also nicht hineingehen und etwas außerhalb macht.

IN bedeutet das ihr hineingeht.

Bespiel:

Ich lege die Pasta zum Topf.

Ich lege die Pasta in den Topf.

HEsslhoFF21  09.03.2024, 17:27

"Zu" hat beide Bedeutungen: Gehst du zur Schule? Damit ist doch nicht gemeint, dass du davor stehenbleibst ...

0

Wenn man dort Eintritt bezahlen muss oder es sich um ein abgetrenntes und umzäuntes Gelände handelt und ihr dieses betretet, würde ich die letztgenannte Option wählen.

Wenn ihr Euch davor treffen wollt, dann geht "zum Moviepark und trefft euch am Eingang".

Man kann beides sagen, weil moviepark scheinbar eine Institution, ein Event ist.

Kommt drauf an. Geht ihr auch durch das Tor hinein oder wartet ihr auf dem Parkplatz?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Deutsch als Muttersprache 🗣