Laut Kommunikationstheorie kann man nicht nicht-kommunizieren. "Kein Kommentar" impliziert also, dass entweder:

- das Thema unter der Würde des Gefragten liegt

- der Antwortende gerne diplomatisch sein möchte

- er die Antwort nicht weiss, es aber nicht zeigen möchte

- die Frage zu persönlich ist und die Antwort den Fragenden nichts angeht

oder

- er eine Aura des Mysteriösen und des Geheimnisses a la "der Gentleman genießt und schweigt" erzeugen will....

Hilfreich?

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Ein "blueprint" oder eben eine "Blaupause" ist soetwas wie eine Konstruktionszeichnung für einen Prototyp, ein Plan, wie man "etwas" bauen könnte, fast sowas wie eine Bastelanleitung.

Und jetzt das Thema des Buches: ein Mensch wird nur mit dem Zweck gezeugt und geboren (also quasi "gebaut"), einem anderen Menschen das Leben zu retten. Der Mensch ist also nach einer Blaupause konstruiert um eine Aufgabe zu erfüllen und das darf niemals(!) der Grund für das Geschenk des menschlichen Lebens sein!

Es ist also eine zynische Anklage im Titel verborgen: Ihr habt mich ohne die Chance auf echtes Mensch-Sein in die Welt geworfen, ich bin eine nach Anleitung kontruierte Maschinenperson, die das zu tun hat, wofür sie "gebaut" wurde....

Keine positive Vorstellung...

PS: Kleiner Tipp für Klugscheisser: hier lassen sich wunderbar Parallelen zu Frankensteins Monster, A brave new World und den Werken von Isaac Asimov ziehen, also, wenn man das möchte....

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Deutsch oder nicht deutsch, das ist keine Frage. Veränderung hat es in der Sprache immer gegeben und muss es auch immer geben, weil sie die Realität der Menschen widerspiegelt und die sich ja auch von Generation zu Generation ändert, zumindestens die Interpretation und Wahrnehmung. Mein Lieblingsbeispiel: "Backfisch" als Wort für Teenager (ha, wieder ertappt, du böser Anglo-Einwanderer!) hat garnichts mit dem leckeren Zeugs vom Markt zu tun, sondern kommt wohl (Sprachwissenschaft ist nicht Mathematik, okay?!) von "back fish", einen jugndlichen Fisch, den der Angler wieder "back" ins Wasser wirft, weil er noch zu jung ist...

Sprache ist also immer im Fluss und tauscht sich aus, von "Achtung!" und "Verboten!" bis "Kindergarden" und "Zeitgeist". Ob dir deshalb gefallen muss, dass kaum jemand unter 20 sich dazu herablassen möchte, beim Sprechen die Zähne auseinander zu kriegen? Ob du es deshalb schön finden musst, dass jedes "ch" durch ein "sch" ersetzt wird? Ob man es toll findet, dass Satzbau sowas von 20. Jahrhundert ist? Nö, aber ändern wirstes nicht, es war schon immer so und wird so bleiben und dich hindert ja keiner, gute Sätze geradeheraus auf den Weg zu bringen, ob auf Deutsch, Englisch oder Hoch-Gothisch!


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Man kann das "technisch" beantworten. Man kann aber auch einen kurzen Blick darauf werfen, wer die beiden Gegner eigentlich sind, d. h. woher ihre Macht kommt. Tom Riddle war/ist ein Mensch. Punkt. Sauron war/ist ein Maia. Jaja, Macht abgegeben, "sterbliche" Hülle undsoweiter, aber er ist grundsätzlich nicht als sterblich vorgesehen von Eru. Tom Riddle istn Kerl, der sichn paar Artefakte zusammengeklaut hat und denkt, menschlicher Wille und menschliches Wissen könnten genug sein, den Kosmos zu überlisten.

Wrong!

Riddle auf dem Höhepunkt seiner Macht gegen Sauron ohne Ring? Keiner stirbt, Riddle gewinnt, Sauron verzieht sich und kommt 2-300 Jahre später wieder. Sauron mit Ring: No f*cking Riddle nowhere 2 be seen no mo!

IMHO....;-)

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Phelan, das ist keltisch für Wolf

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Mal sehen....

Das Herz steht im Allgemeinen für Leben, ist das Zentrum einer Person. Es steht also zentral für den Mord an dem Alten. Hier bei Poe kommt noch etwas dazu: Das Herz, bzw das für den Hauptcharakter unablässig zu hörende Pochen, ist die Manifestation seines Gewissens. Dir wird aufgefallen sein, dass der Hauptcharakter, hm, etwas verrückt ist (Überraschung, wir reden hier über Poe, was hat denn Wahnsinn da zu suchen?!? ;-) ), ja? Das Herz, bzw das Pochen, ist der letzte Rest Menschlichkeit in ihm, der ihn zwingt, seine Wahnsinnstat zu offenbaren.

Und bei "Wahnsinnstat" sind wir auch schon beim Auge: Das niemals ruhende, immer bohrende, starrende Auge, dass ein Eigenleben zu führen scheint, stachelt unseren wahnsinnigen Freund ja erst zum Mord an. Warum? Weil es durch seine Maske hindurchsieht. Das Auge ist so losgelöst von der Figur und Person des Alten, dass es eine eigene Rolle spielt. Unser Hauptcharakter versteckt seinen Wahnsinn vor anderen und vor allem vor sich selbst, das wiederum lässt aber das Auge nicht zu. Es fixiert ihn, zwingt ihn, sich seiner Besessenheit zu stellen, verfolgt ihn bis in den Schlaf, so dass er es selbst nachts beobachten muss und ermöglicht ihm am Ende nur den einen Weg: weg mit dem bohrenden, erbarmungslosen Auge (Lust da eine Parallele zum "lidlosen Auge" von Tolkien zu ziehen? Das ist dann aber ein schmaler Pfad......!)!

Hilfreich?


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Es bedeutet, dass du mit einem Ticket dieser Preisstufe im gesammten Stadtgebiet, in dem du dich beim Lösen des Tickets befindest, eine Fahrt machen kannst und dafür, schlagt mich wenn ich mich irre, 60 Minuten nach Abstempeln (beim Kauf beim Fahrer ist das Ticket bereits "gestempelt") Zeit hast. Die genauen Ziele für ein Ticket Preisstufe A sollten aber auch an jeder Bushhaltestelle ausgestellt sein, da wo man auch die Fahrpläne findet.

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Damit ist der mögliche Ausgang einer Situation gemeint, also Möglichkeiten.

Beispiele:

"Auf alle Eventualitäten vorbereitet sein" - "Auf alles (alle Möglichkeiten) vorbereitet sein"

"Er spielt die Eventualitäten durch" - "Er überlegt, was alles passieren kann"

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Es gibt keinerlei klinische Hinweise, dass einmaliger Cannabis-Konsum Psychosen auslöst. Wir reden hier von Dauerkonsumenten und da auch "nur" von einem kleinen Teil (das soll keine Verharmlosung sein, aber Psychosen, nä, da musste noch dran arbeiten! ;) ). Deine Erfahrungen scheinen(!) psychosomatisch zu sein. Nimm NIEMALS Drogen, wenn du schon vor oder beim Konsum Angst davor hast! NIEMALS! Sowas nennt man umgangssprachlich "nen schlechten Trip".

Es kann sehr wohl sein, dass du noch Nachwirkungen vom "erweiterten" Körpergefühl hast. Bleib ruhig! Das meiste davon passiert in deinem Kopf! Mach dir weder Schuldgefühle noch solltest du den panischen "Oh mein Gott, was macht es mit meinem Körper? Ich sterbe!!!"-Gedanken zuhören. Schlaf dich ordentlich aus, trink ein wenig Cranberry-Saft, atme tief durch und bleib du selbst, dann müsste sich das "ganz andere Körpergefühl" relativ bald erledigt haben!

Geschieht das NICHT(!), dann natürlich ab zum Arzt. Weisst du, ob noch irgendetwaqs in den Joints war? Der Konsum an sich ist nicht strafbar, du kommst nicht sofort in eine Entzugsklinik oder in den Knast. Aber sollten deine Probleme weiter anhalten: Arzt! No way around it then...

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Lesen. Sch**ss-egal was, erstmal. Dein Wortschatz wächst. Dein Verständnis für die Plot-Strukturen wächst. Deine Fähigkeit zur Empathie mit literarischen Charakteren wächst. Nimm meinetwegen nen Kindle, egal, hauptsache: LESEN!!!

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Damit ist die Rezeptionsgeschichte gemeint. Ein literarisches Werk spricht nicht nur aus sich selbst, auch wie Literaturkritik und Öffentlichkeit es annehmen, also rezepieren, ist Teil seiner Bedeutung für die Literaturgeschichte. Schaue auf folgende Faktoren: Was hat das Werk ausgelöst, als es erstmals veröffentlicht wurde (Skandale, Kontroversen, frühere Werke des Autor im Vergleich), war es kommerziell erfolgreich? Wie haben Kritiker es aufgenommen, als es aktuell war und hat sich dieses Bild geändert? Hat es andere grosse Werke der Literatur inspiriert? Ist es heute noch von Belang oder ist es eher als Teil der Literaturgeschichte wichtig? Und man darf in einem Referat am Ende(!) auch gerne die Frage stellen, warum man sich mit dem Werk beschäftigen sollte/musste................

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