Jugend Sprache bin ich zu Arg?

7 Antworten

Jaja, die böse Jugend von heute! (Leider ist dieser Ausdruck nicht mehr copyright-fähig, da schon mehere Jahrtausende alt und spätestens aus der Antike schriftlich überliefert.)

Wenn ich sagte, mir gehe das Deppen Leer Zeichen auf die Senkel, wie reagiertest du darauf? (Ebenso Großschreibung von Adjektiven außer am Satzanfang, Ausrufezeichen als Herdentiere, ausgelassene Kommas etc.)

Die Jugend ist nun mal eine Zeit, in der man experimentiert; das gehört dazu, ist gesund und der Gesellschaft als Ganzem weit mehr zu- als abträglich.

Wenn Jugendliche mit solchen Ausdrücken mit Älteren kommunizieren, ist das entweder tatsächlich Rücksichtslosigkeit, viel eher aber Gedankenlosigkeit, Unerfahrenheit oder Unkenntnis passender "deutscher" Ausdrücke. (vgl. auch Hanlon's Razor)

Hab Geduld mit der Jugend, ich hoffe, auch mit dir sind die Älteren in deiner Jugend geduldig umgegangen. Vieles wird im Sande verlaufen, Weniges wird bleiben.

Wie alt bist du eigentlich? Sieht man dir schon an, dass du in einem Alter bist, wo man "verknöchert" sein darf?

Bei manchem habe ich so meine Zweifel, ob Zeitungs-und Internetgeschreibsel überhaupt der Realität entspricht: Je seltsamer und unverständlicher etwas zu sein scheint, um so mehr lässt es sich "meldungsmäßig" aufplustern. Übel stößt mir allerdings auf, wenn man hier bei GF dafür "angefurzt" wird, weil man (ich) etwas für einen Schreibfehler hält: Das Wort "sidechick" für Bettgenossin hielt ich für den "sidekick" Partner im Fernsehstudio also "sowas" wie Elton und Herbert Feuerstein.

Deutsch oder nicht deutsch, das ist keine Frage. Veränderung hat es in der Sprache immer gegeben und muss es auch immer geben, weil sie die Realität der Menschen widerspiegelt und die sich ja auch von Generation zu Generation ändert, zumindestens die Interpretation und Wahrnehmung. Mein Lieblingsbeispiel: "Backfisch" als Wort für Teenager (ha, wieder ertappt, du böser Anglo-Einwanderer!) hat garnichts mit dem leckeren Zeugs vom Markt zu tun, sondern kommt wohl (Sprachwissenschaft ist nicht Mathematik, okay?!) von "back fish", einen jugndlichen Fisch, den der Angler wieder "back" ins Wasser wirft, weil er noch zu jung ist...

Sprache ist also immer im Fluss und tauscht sich aus, von "Achtung!" und "Verboten!" bis "Kindergarden" und "Zeitgeist". Ob dir deshalb gefallen muss, dass kaum jemand unter 20 sich dazu herablassen möchte, beim Sprechen die Zähne auseinander zu kriegen? Ob du es deshalb schön finden musst, dass jedes "ch" durch ein "sch" ersetzt wird? Ob man es toll findet, dass Satzbau sowas von 20. Jahrhundert ist? Nö, aber ändern wirstes nicht, es war schon immer so und wird so bleiben und dich hindert ja keiner, gute Sätze geradeheraus auf den Weg zu bringen, ob auf Deutsch, Englisch oder Hoch-Gothisch!

PWolff  16.02.2017, 10:25

oder "fesch" von "fashionable", "Gör" von "girl" ...

(Gotisch im Deutschen ohne h)

Die Satzstellung des heutigen Deutsch halte ich eher für barock (als aus dem 20. Jhd.), und denke, dass wir sollten ändern sie zu einer einfacher verstehbaren. Das natürlich wird sein gewöhnungsbedürftig zunächst, aber auf Dauer es wird sein von Vorteil. (Und nein, dies ist kein Anglizismus. Es ist nur zufällig eine sehr ähnliche Syntax.)

tHiNk413  16.02.2017, 14:18
@PWolff

Hoch-Gothisch als Sprache des Imperiums der Menscheit wir meines Wissens durchaus mit "h" geschrieben.....;-)

George Lucas uns schon früh gegeben hat diese Option, mit Weisheit er gleichgesetzt sie hat!

Ich sehe es ähnlich. Viel mehr fällt mir jedoch auf, dass scheinbar immer weniger Kenntnisse richtiger Grammatik, Rechtschreibung und Semantik haben. Als Nutzer von Facebook, SMS und WhatsApp erschreckt mich zu tiefst, dass kaum ein Kommentar oder eine Nachricht in korrektem deutsch verfasst ist. Und ich empfinde nicht, dass dies etwas mit jugendlicher Entfaltung zu tun hat, sondern schlechter Bildung. Manchmal verstehe ich den Sinn der Aussagen gar nicht mehr, weil Satzzeichen völlig falsch oder gar nicht mehr gesetzt werden. Das ist meine Meinung zum Thema.

Tschüß

Sei einfach mal etwas tolerant. Warum ausrasten? Die Jugendsprache wächst sich aus. Solange ein Jugendlicher sich gegenüber den Lehrern und Vorgesetzten anständig ausdrücken kann, ist doch alles ok.

Jugendliche bilden nun mal eine Subkultur  Das haben sie immer getan, und dazu gehört halt auch Jugendsprache.

Von daher: reg dich ab. Oder bist du Lehrerin und die reden auch im Deutschunterricht so?