Hatte schonmal darauf geantwortet, fasse es hier aber nochmal zusammen: 

Ich hab das Vorsemester bei Prometheus 2015 gemacht. Ich habe erst probiert, mir alles selbst beizubringen aber wie das halt so ist... läuft halt nicht immer so, wie man sich das vorstellt ;). Also, gegooglet und das Vorsemester gefunden. 

In meinem Kurs haben sich viele auf Tests und Auswahlgespräche vorbereitet. Alle anderen hatten z.B. Bio abgewählt und wollten den Stoff wiederholen, es waren aber auch Leute, die es bis zum Abi durchgezogen haben. Wir wurden dann alle auf das gleiche Niveau gebracht, was bis zum Uni-Niveau hochgezogen wurde. Das hat dann in Fächern wie Chemie oder Embryologie nichts mehr mit Schulwissen zu tun, sondern man hat wirklich das Gefühl, im 1. Semester an der Uni zu sein (ich kann es nur bestätigen, bin mittlerweile im Studium).

Vorteile: 
+ Dozenten und Profs behandeln die ganzen Themen und testen Dein Wissen mit Klausuren
+ Fragen werden sofort beantwortet, und zwar auf höchstem Niveau, dabei aber trotzdem verständlich
+ Du lernst mit den Skripten der Dozenten, sparst Dir also, die ganzen Bücher zu kaufen und Dich wochenlang reinzulesen
+ Anatomisches Praktikum, bei dem Du am Menschen präparieren kannst
+ die restlichen Praktika (z.B. Mikroskopieren)
+ Berlin als Stadt war mein Favorit

Nachteile:
- Du zahlst recht viel Geld (ich hatte damals alle Vorsemesterangebote verglichen und mich dann aber für Prometheus entschieden, da die Praktika und Dozenten die besten sind und es mir empfohlen wurde)

Ich hoffe, das konnte Dir helfen. Viel Erfolg, wenn Du immer noch Medizin studieren willst ;)!

...zur Antwort

Ja, Du kannst es Dir auch mit Büchern selbst beibringen. Du wirst nur sehr viel Zeit verlieren und musst jede Deiner Fragen selbst recherchieren und kriegst teilweise auch falsche Antworten (gerade hier bei GF). Ich hab es selber durchlebt und irgendwann mein Selbstlernprojekt hingeschmissen und dann das Vorsemester bei Prometheus gemacht. Ich musste allerdings beim TMS gut abschneiden, um einen Platz zu kriegen, Du scheinst ja schon einen Platz sicher zu haben.

In meinem Vorsemester haben sich viele auf Tests und Auswahlgespräche vorbereitet. Alle anderen waren in Deiner Situation, also sowohl Leute, die z.B. Bio abgewählt hatten aber auch Leute, die es bis zum Abi durchgezogen haben. Am Anfang werden erstmal alle auf das gleiche Wissensniveau gebracht, das dann bis auf Uni-Niveau hochgetrieben wird, also eben kein Vorkauen von Schulwissen. 

Der größte Pluspunkt ist, dass die Dozenten und Profs die ganzen Themen behandeln und Dein Wissen mit Prüfungen testen. Wer eine Frage hat, kriegt sofort die Antwort. Du lernst mit den Skripten der Dozenten, sparst Dir also schon einmal, die ganzen Bücher zu kaufen und Dich wochenlang reinzulesen. 

Minuspunkt ist für viele der Preis, ich hab deswegen auch ziemlich lange überlegt. Am schwierigsten war es, zwischen Abzocke und seriösem Vorkurs zu unterscheiden. Wer fast 4.000 Euro zahlt, sollte sich sicher sein. Achte unbedingt auf die Dozenten und wie lange es die Vorkurse schon gibt. Bei Prometheus waren alle Dozenten auch mit den Unis vernetzt, was mir ziemlich geholfen hat, einen Studienplatz zu kriegen (habe es mittlerweile auch geschafft). Dazu kommen die Praktika, die es auf dem Level glaube ich nur bei Prometheus gibt (das anatomische Praktikum war krass gut). Und natürlich 4 Monate Berlin, beste Zeit ;)!

...zur Antwort

Guck mal hier:

https://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/fuehrerschein/modellversuch-am/default.aspx

Geht also leider nicht außerhalb der Modellbundesländer, sonst machst Du Dich strafbar und hast keine Versicherung.

...zur Antwort

Das ist natürlich und veranlagt. Der eine schwitzt bei 30°c gar nicht, der andere hat schon nach einem Treppenaufstieg Hitzewallungen. Was sicherlich hilft, ist den Körper an Sport zu gewöhnen. Auch gewöhnt sich Dein Körper in heißen Ländern nach und nach an die Temperatur und Du schwitzt weniger.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.