Das ist jetzt nur eine Vermutung: Du artikulierst Dich (besonders auf dieser Plattform!) außergewöhlich gut. Deine Rechtschreibung und Grammatik setzt sich von den meisten Posts hier weit ab. Du stellst Deine Geschicklichkeit und Deine Schuld an vielen Missgeschicken in Frage! ICH vermute, dass Du unterfordert bist! Das klingt paradox, ist es aber nicht.

Vielleicht ist nicht gleich ersichtlich, was ich meine, aber all Deine Symptome kommen mir bekannt vor. Eine Bekannte von mir hatte ähnliche Schwierigkeiten im Leben, bis sie herausfand, dass sie hochbegabt ist. Auch sie war ungeschickt (naja, ist sie immer noch!), leicht "trottelig", manchmal zu verträumt und erschien vielen Menschen gelegentlich als "schrullig", hatte immer "den Kopf in den Wolken". Solche Menschen leben irgendwie anders, ignorieren äußere Umstände oder können sie nicht bewältigen.

Ich möchte das hier nicht weiter ausführen (es sei denn, DU möchtest das), aber wie wäre es, wenn Du Dir auf die ein oder andere Weise Informationen darüber einholst, Dich "testen" lässt und Dich bis dahin nicht weiter mit diesen Nichtigkeiten wie "Ungeschick" oder "Missgeschick" belastest?



...zur Antwort

"Durch mein Praktikum bei der Firma Müller (Drogerie) habe ich erste Einblicke in das Gebiet Einzelhandel erhalten."

"Bei meinem Praktikum bei der Firma Müller (Drogerie) konnte ich erst Erfahrungen im Einzelhandel sammeln."

"Bei meinem Praktikum ........ habe ich mein Interesse für den Einzelhandel entdeckt."

Moment: alle raten Dir, dass Du das erwähnen sollst. Das war doch nicht die Frage, oder!? Hast Du nicht gefragt, WIE Du das einbringen kannst`?

Übrigens: Respekt für Deinen Fleiß!

...zur Antwort

Meine Tochter war nun schon 2x mit GoJugendreisen unterwegs und hellauf begeistert! Anfangs hatte sie Bedenken, weil sie allein unterwegs war und viele andere Jugendliche ihre Freunde dabei hatten, aber alles war locker, gut organisiert und schön.

Nächstes Jahr wird sie als Betreuerin mitfahren und freut sich darauf genau so, wie die letzten Jahre.

...zur Antwort

Ich habe das gleiche Problem und leider schon unzählige Male den Käse wegwerfen müssen. Mittlerweile friere ich ihn ein (die Luft gut aus der Tüte pressen). Zum Essen taue ich ihn nicht einmal mehr auf, der ist auch so schön bröselig. Vielleicht 10 Minuten vor dem Verzehr aus dem TK-Fach nehmen, das reicht!

...zur Antwort
Kassieren im Restaurant mit Dyskalkulie?

Hallo,
vll hat ja jemand auch sowas durch gemacht oder kennt jemanden der dasselbe Problem hat...Die Gastro holt mich wieder ein und ich habe am Dienstag Probearbeiten in einem kleinen, gemütlichen Restaurant. Ich bin seit Sommer frisch ausgelernte Restaurantfachfrau und habe aber seit 4 Monaten nicht mehr im Restaurant gearbeitet, also noch nicht einmal als Ausgelernte. Da ich gleich nach meiner Ausbildung woanders gearbeitet habe weil ich mich vor der Gastronomie entfernen wollte - hauptsächlich wegen der Arbeitszeiten, und meiner Dyskalkulie (Rechenschwäche). Diese is stark ausgeprägt, besonders ob stressigen Situationen kriege ich die miesesten Blackouts. Während meiner Ausbildung durften die Azubis nicht abkassieren weil sonst die Kasse an Abend nicht stimmt. Ich weiß leider keine andere Möglichkeit als die das man das irgendwie übt das Geld herauszugeben. Doch wie kann man das am besten machen wenn man da so Schwierigkeiten hat? Viele werden sagen - der beruf ist nicht das richtige für dich. Und das stimmt wohl auch. Aber das ist wirklich das einzige Problem bei mir. Ich bin sonst sehr gut in meiner Arbeit & eine super Kellnerin. Es gibt aber nichts peinlicheres als das man zu viel/zu wenig herausgibt & man dann von einem Gast gesagt bekommt das wäre rechnen 3 klasse. Das trifft einen dann sehr hart & man möchte am liebsten diese Person die Meinung sagen, darf es aber nicht. Diese Schwäche zerrt schon sehr an dem Selbstwertgefühl und dem sicheren Auftreten vor dem Gast wenn man sowas an Kopf geworfen bekommt. Ich hab aber nun ein Restaurant gefunden wo ich mich wirklich von der ersten Minute an wohl gefühlt habe, und ich super Arbeitszeiten habe. Ich habe auch gleich am selben Tag mit der Geschäftsführung gesprochen und ein Bewerbungsgespräch geführt und so kam es das ich auch gleich zum Probearbeiten eingeladen wurde, das schon in 3 Tagen statt findet. Ich habe echt Angst - der Gedanke mich komplett zu blamieren beim kassieren!!!! Ich weiß ja nicht wie die da kassieren aber sicherlich gehen sie an den Tisch mit einem Portemonnaie und rechnen das so ab. Hätte ich Vll gleich beim Gespräch darauf hindeuten sollen? Ich will mit diese Chance nicht vermasseln - ich habe mich auch gleich mit den Leuten da super verstanden.
Habt ihr Ideen/Tipps? Bin echt verzweifelt. :(((

...zur Frage

Du hättest im Vorstellungsgespräch nicht "vielleicht" darauf "hindeuten"
sollen, sondern es ganz eindeutig klären müssen! Zwar kenne ich mich im
Arbeitsrecht nicht gut aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass das
ein Kündigungsgrund ist (oder man wird andere Gründe finden, Dich zu entlassen).

Also Ehrlichkeit ist in Deinem Fall das Wichtigste! Du musst dem Chef und Deinen Kollegen sagen, dass Du Dyskalkulie hast! Sollten blöde Kommentare kommen, klärst Du die Menschen (ganz ruhig) darüber auf. Wenn Du den Chef erst auf Deiner Seite hast, werden die Kollegen mitziehen und dann muss nur noch ein Kompromiss gefunden werden. Beispielsweise könnte eine Kollegin abkassieren (und Dir Dein Trinkgeld auch aushändigen) und Du im Gegenzug einen Teil ihrer Arbeit übernehmen. Aber bitte kläre das so schnell wie möglich!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.