Hallo,

provokative Frage: warum steht der Hund allein am Zaun?

Lass ihn lernen an den Zau ohne Bellen heranzugehen. Dafür ist allerdings zwingend Deine Anwesenheit notwendig!

Denn: der Hund steht am Zaun und bellt, um Dir zu sagen "Da ist jemand, kümmere Dich darum (sonst mache ich das!)."

Bei Fragen gerne auch anrufen...

Einen Gruß in die Runde Till

...zur Antwort

Hallo und guten Abend,

das Verhalten des Hundes kann mehrere Gründe haben: - er will manipulieren - er will etwas festhalten (kann er nur mit dem Maul) - er hat gelernt sich buchstäblich die Menschen vom Hals zu halten - etc.

Wie erkennbar, ist die Klärung des Verhaltens mit einer so kurzen Frage nicht ausreichend zu klären. Zum Beispiel: in welchen Situationen zwickt der Hund? Zwickt auch "fremde" Menschen, passiert es beim Spiel, oder immer wenn sie "Lust" dazu hat???

Vielleicht schreibst Du ein wenig detaillierter.

Ansonnsten kannst Du Dich auch gerne melden.

Einen Gruß in die Runde

Till

...zur Antwort

Hallo Kristin,

grundsätzlich ist die Hundebox nichts Schlimmes, zumal ihr selbige für's Autofahren nutzen wollt. Also macht es da schon Sinn den Hund früh dahingehend anzutrainieren.

Das "Wandern" eines Schlafplatzes ist schon artgerecht. Stell Dir vor, dass das Hunderudel von A nach B zieht, quer durch die Lande... ;-) Kommt er immer wieder an seinen ersten Liegplatz zurück?!?!

Nochmals zur Box: da der Hund ein Rudeltier ist, ist es auch nicht negativ, wenn der Hund (immer wieder) im Schlafzimmer schläft. Wenn er älter ist, wird sich das ohnehin legen. Kann aber sein, dass der Hund später immer mal wieder einen "Rundgang" macht, eben auch durch das Schlafzimmer, um zu schauen, ob sein Rudel noch vollständig ist.

Vielleicht macht ihr während der Welpen- und Junghundezeit einfach den Deckel von der Box. Dann kann der Hund einfacher lernen diesen und später auch andere "offene" Liegeplätze zu akzeptieren.

Einen Gruß in die Runde

Till

...zur Antwort

Hallo,

ich gehe davon aus, dass Deine Katze lediglich "probiert" hat. Es kann also sein, dass sie Durchfall bekommt, der allerdings nur kurzfristig sein wird. Babyöl enthält naturgemäß sehr wenig chemische Zusätze - Duftstoffe etc. - sodass es bei kleinen Mengen vermutlich zu gar keiner Reaktion kommen wird.

Einen Gruß in die Runde

Till

...zur Antwort

Hallo brandy,

nein! Bei einer Kastration wird unter anderem die Gebährmutter entfernt - im Gegensatz zur Sterilisation bei der lediglich die Eileiter durchtrennt werden.

Beim Rüden ist eine Kastration mit der Entfernung der Hoden und die Sterilisation mit einer Durchtrennung der Samenleiter verbunden.

Bei einer Sterilisation wird der Hund weiterhin alle Merkmale der betreffenden Hormone zeigen. Bei einer Kastration entfällt das.

Bei einem Rüden rate ich grundsätzlich vor einer Kastration, den Hormonspiegel beim TA abklären zu lassen. Denn ein "Ruhigerwerden" nach einer Kastration ist nicht zwingend der Fall - auch wenn dies immer wieder behauptet wird...

Ein Gruß in die Runde, Till

...zur Antwort

Moin Andreas,

die Begründung für eine "abgestufte Führungshierarchie" liegt nicht beim Hund. Der Mensch ist es, der dem Hund über Körpersprache und Körperspannung mitteilt, wo er sich in der Hierarchie befindet. Häufig kommt dann noch eine gewisse Unsicherheit der "rangniedrigeren" Menschen und siehe da: Es gibt - so hat es dann eben den Anschein - nur einen Rudelführer.

Wenn aber alle sich gleichermaßen aufstellen und die selben Befehle o.ä. nutzen würden, gäbe es diesen "einen Führer" eben nicht.

Im Rudel muss sich das Tier, welches sich z.B. auf Rang 5 befindet, ALLEN übergeordneten gehorchen und nicht nur dem Alphatier.

Jagdlich, polizeilich oder ähnlich ausgebildete Hund nehmen da eine Sonderrolle ein. Und das ist auch sicherlich sinnvoll!

Ich hoffe Deine Frage (ein wenig mehr aus der Sicht des Hundes) hiermit beantwortet zu haben.

Ein Gruß in die Runde, Till

...zur Antwort

Hallo zusammen,

hast Du denn mal ermittelt, wieviel Dein Hund trinkt? Und was bedeutet "in letzter Zeit"? Seit wann trinkt er wieviel mehr?

Als "Faustregel" gilt für einen gesunden Hund bei der Gabe von Trockenfutter: Pro KG Lebendgewicht ca. 75 ml Wasser am Tag. Das würde für einen 15 KG wiegenden Hund 1,125 Liter am Tag sein. Pathologisch, also krankhaft, würde es sein wenn sich dieser Wert längere Zeit (>5 Tage) auf mehr als 1,5 Liter am Tag, bzw. weniger al 0,75 Liter einstellt. Ein Tierarzt sollte dann hinzugezogen werden.

Bedacht werden müssen aber auch, wie schon beschrieben, die äußeren Umstände aber eben auch Stress. Wenn sich der Hund häufig in Stresssituationen befindet, neigt er auch dazu mehr Flüssigkeit aufzunehmen.

Bei weiteren Fragen helfe ich Dir gerne weiter.

Ein Gruß in die Runde, Till

...zur Antwort

Hallo Willi, sicher ist es richtig, wenn Du langfristig eine Hundeschule besuchst. Ob eine solche Dir allerdings bei diesem konkreten Problem helfen kann, wage ich zu bezweifeln.

Um Dir einen Tip geben zu können, ist es wichtig das Verhalten des Hundes zu verstehen. Dein Hund hat während der drei Jahre gelernt zunehmend eigenständig zu werden. Dies wurde auch durch den Freilauf unterstützt und gefördert.

Folgerung: er nimmt Dir Deine Rolle als Führung gegenüber Artgenossen nicht mehr ab und regelt die Sitaution allein (bzw. will sie alleine regeln). Unter anderem auch mit der Folge, dass Dein Hund heftig an der Leine zieht.

Der erste Schritt für eine Veränderung ist Kurzleine (1-2 Meter, denn wie soll ich meinen Hund an der Flexileine kontrollieren können?). In der Folge beobachte ausschließlich Deinen Hund, wenn Du in eine entsprechende Situation kommst und nimm ihm als nächstes die Sicht zum "Kontrahenten". Denn was er nicht sieht, kann er nicht anknurren. Beim Vorbeigehen, werde ein klein wenig schneller und führe Deinen Hund grundsätzlich auf der abgewandten Seite (Dein Hund - Du - anderer Hund).

Eine noch genauere Klärung der Situation ist von hier aus nicht möglich, da das Verhalten eines Hundes zunächst beobachtet werden muss, bevor exakte Regeln/Aufgaben erstellt werden können.

Gerne helfe ich Dir weiter, in diesem Sinne einen Gruß in die Runde, Till

...zur Antwort

Hallo Zusammen,

ich kann hier im Endeffekt Vagabundo nur zustimmen! Die Antwort von Stoeckl drückt eigentlich wie so oft lediglich die Hilflosigkeit der Hundehalter, Hundetrainer, bzw. Hundeschulen aus: Du musst den Hund verbal zusammensch... Das ist ganz sicher nicht der richtige Weg!

Der Ansatz von Vagabundo ist das einzig Rchtige, oder habt ihr Hunde schon mal miteinander reden hören? Ne, denn unter denen wird alles und wirklich alles mittels Körpersprache geregelt!

Das Abschütteln ist zwar der richtige Ansatz, was aber nachdenklich stimmt ist die Tatsache, dass Dein Hund sich an Dir, der Du eigentlich die Verantwortung tragen solltest, "vergreift". Ich vermute, dass bei Dir noch einiges Anderes nicht geklärt ist (Futtertrieb, Rudeltrieb, Pflegetrieb .....). Mit Dominanz hat das übrigens auch nichts zu tun. Denn Dominanz ist ein Begriff aus der Humanpsychologie.

Gerne beantworte ich Dir weitere Fragen, denn ich möchte Dir bei dieser Problematik helfen!

Nun aber vorerst ein Gruß in die Runde, Till

...zur Antwort

Hallo in die Runde... Helfen kannst Du Deiner Hündin vermutlich konkret nicht. Hier sollte mal das Thema Scheinschwangerschaft beleuchtet werden. Wie lange ist die Standzeit vorbei? Lass den Tierarzt organisches abklären!!! Erst dann kannst Du über weitere Schritte nachdenken. Schöne Grüße, Till

...zur Antwort

Hallo Betti, im Anbetracht der Tatsache, dass Du eine sehr kleinen Hund hast, mach Dir bitte ernsthafte Gedanken darüber, dem Hund einen "Mantel" (ggf. regendicht) anzuziehen. Auch wenn es komisch aussieht!

Begründung: Die Oberfläche eines kleinen Hundes im Vergleich zu seinem Gewicht ist um ein vielfaches größer als z.B. bei einem Goldi. Dies wiederum lässt kleine Hunde, eben auch Deinen viel schneller auskühlen. Wenn es dabei auch noch regnet wird dieser Kälteeffekt extrem!

Gesundheitlich Probleme sind dann eigentlich vorprogrammiert.

Ein Gruß in die Runde, Till

...zur Antwort

Hallo! Schade eigentlich, dass sich in diesem Forum immer wieder Leute lustig über Fragen machen, die den Einzelnen durchaus sehr wichtig sind!!! So eben auch hier. Sei beruhigt, Dein Hund wird diese Substanzen ohne größere Probleme wieder ausscheiden. Zukünftig wäre es allerdings sinnvoll, und das weißt Du ja durchaus selber, ein wenig mehr auf das, was der Hund frisst acht zu geben. Sollte er wiederum Ähnliches in kleinen Mengen zu sich nehmen, hilft, wenn es der Hund frisst, Sauerkraut oder Milch. Beides führt zu "beschleunigtem Stuhlabgang". Das heisst, er bekommt leichten Durchfall und beschleunigt damit das Ausscheiden von o.g. Produkten. Bei weiteren Fragen helfe ich Dir gern, ein Gruß in die Runde, Till

...zur Antwort

Hallo! Ich finde es durchaus gut, dass Du vor der "Wurmkur" (Kur sollte ja eigentlich was Positives sein, aber wenn man bedenkt was da im Verdauungstrakt des Hundes passiert...das ist wie bei uns Menschen ein Zusammentreffen mit dem Noro-Virus!) eine Kotprobe untersuchen lässt und erst dann über eine Entwurmung nachdenkst!!! Nur eines ist ganz sicher: Grasfressen ist kein Hinweis auf Würmer. Dein Hund zeigt Dir lediglich, das ihm im Futter Spurenelemente fehlen. Ganz konkret fehlt hier Folsäure. Füttere regelmäßig rohen Fisch oder zB. Brokkoli - beides Lieferanten für viel Folsäure - und das Grasfressen wird aufhören. Gerne beantworte ich Dir weitere Fragen zum Thema artgerechte Ernährung des Hundes. Mit einem Gruß in die Runde, Till

...zur Antwort

Hallo zusammen, ich denke, dass hier eher der Begriff Kuscheltier (oder Spielzeug allgemein) für die Diskussion sorgt. Aus Sicht des Hundes dürfte jedes Spielzeug, ob Ball oder Kuscheltier zunächst als Beute angesehen werde. Das Zerfetzen ist dann lediglich der (Tötungs-)Trieb des Hundes. Bei läufigen Hündinnen, oder aber insbesondere bei einer Scheinschwangerschaft wird dann der Gegenstand zum "Ersatzwelpen". Nun mag jeder selbst entscheiden... Ein Gruß in die Runde, Till

...zur Antwort

Hallo biancix, Biotinmangel ist eher in der Humanmedizin anzutreffen. Es kann allerdings durchaus sein, dass Dein Hund einen Folsäuremangel aufweist. Zeigt sich allerdings nicht durch lokales Kratzen wie bei Deinem Hund, sondern ehr durch Grasfressen oder ggf. Stoffwechselproblemen. Der Hinweis auf eine Lebensmittelallergie und/oder ein allgemeines Stoffwechselproblem erscheint richtig. Mein Tip wäre artgerechte Fütterung (BARF) ohne jegliche Konservierungsstoffe und künstliche Vitamine. Wenn Du nicht roh füttern magst, gibt es einige Trockenfutter, die entweder ganz ohne, oder lediglich mit sehr wenig chemischen Zusatzstoffen auskommen. Dazu gehört NaturaVet oder Real Nature. Beide werden im sogenannten Kaltpressverfahren hergestellt. Vitamine werden so erhalten und der tatsächliche Fleischanteil im Trockenfutter ist maximiert. Einen Gruß in die Runde, Till

...zur Antwort

Hallo biancix, meine Vermutung geht dann eher Richtung Triebstau. Das könnte bedeuten, dass Deiner Hündin Beschäftigung fehlt. Ich denke, dass Du beim TA die Gesundheitsproblematik durchgegangen bist. Seit wann (wie lange) kratzt sie sich schon? Denn es kann auch sein, dass síe zusitzende Analdrüsen hat, oder Würmer oder ähnliches hat. Was sagt diesbezüglich der TA? Ein Gruß an alle, Till

...zur Antwort

Moin biancix, hier stellen sich zunächst folgende Fragen: wie alt ist Dein Hund, wann und unter welchen Umständen kratzt er sich. Auch wo er sich ständig kratzt kann ein Hinweis auf die Ursache sein. Ist Dein Hund ein Rüde oder ein Weibchen? Kastriert oder sterlisiert? Was bekommt er zu Fressen? Du siehst, so einfach ist das nicht. Beschreib das Verhalten doch bite etwas genauer... Bis dahin ein Gruß in die Runde, Till

...zur Antwort

Hallo zusammen, meint ihr nicht das es wichtiger ist wer entscheidet, wer zuerst durch die Tür geht?!!! Wenn Du als Chef heute entscheidest, dass Du zuerst durch die Türe gehst, so kannst Du das doch gleichermaßen morgen anders oder eben genauso machen. Lass Deinen Hund neben Dir absitzen, schließ die Tür auf und dann entscheidest Du. Idealerweise schaut Dir Dein Hund dabei in die Augen. Einen Gruß in die Runde, Till

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.