mein chihuahua und der Winter

mein baby :) - (Hund, Chihuahua)

7 Antworten

Hallo Betti, im Anbetracht der Tatsache, dass Du eine sehr kleinen Hund hast, mach Dir bitte ernsthafte Gedanken darüber, dem Hund einen "Mantel" (ggf. regendicht) anzuziehen. Auch wenn es komisch aussieht!

Begründung: Die Oberfläche eines kleinen Hundes im Vergleich zu seinem Gewicht ist um ein vielfaches größer als z.B. bei einem Goldi. Dies wiederum lässt kleine Hunde, eben auch Deinen viel schneller auskühlen. Wenn es dabei auch noch regnet wird dieser Kälteeffekt extrem!

Gesundheitlich Probleme sind dann eigentlich vorprogrammiert.

Ein Gruß in die Runde, Till

Gehe nicht einfach nur zum Gassi in den Schnee mit ihr - sondern ganz speziell zum Herumtollen und Spielen!! Sie muss sich an Schnee erst gewöhnen und diesem etwas Schönes abgewinnen.

So klein wie sie ist steht sie im ungünstigsten Fall bis zum Hals in der kalten, nassen Masse. Sie wird völlig nass und kühlt dann sehr schnell aus. Vor allen Dingen wenn sie herumsteht und nicht in rasanter Bewegung bleibt!

Trotzdem: kleine Hunde kühlen sehr schnell aus!! Hab immer ein Handtuch dabei zum Trocknen und fürs Auto eine Polarfleecedecke, locker geknüllt - zum Reinkriechen - auf ihrem Platz liegen! Das nimmt der Kälte den Schrecken.

Denke bei total nassakaltem Wetter über einen Schutzmantel nach!

Also - spiel mit ihr und zeig ihr wie verrückt schön Schnee ist! UND halte sie so in Bewegung! Halte die Spaziergänge eher kurz und gehe öfter hinaus zum Spielen...

HG YarlungTsangpo http://www.tibimaxe.de

sie kennt keinen Schnee hat Angst, und friert, muß sich dran gewöhnen ganz normal. Meiner ist auch so gewesen und Schnee mag er heute noch nicht und das ist ein Collie mix

Ich steh eigentlich nicht soo sehr auf diese Rasse, aber deine Maus finde ich echt süß ;) Ist eine sehr hübsche Vertreterin ihrer Rasse... musste ich mal loswerden ;)
Liebe Grüße

Betti060
Fragesteller

Vielen dank :D