Schimmel ist ja ein Pilz. Viele Menschen (die es entweder mit der Hygiene nicht genau nehmen oder sich angesteckt haben) leiden unter Fußpilz, Nagelpilz. Das wäre der menschliche Schimmel. Kommt eben auf das ideale Klima für Pilzwachstum an. Der verbreitet sich dann auch (Ansteckungsgefahr Fußpilz).

...zur Antwort

Also bei uns heißt der Tag tatsächlich noch "pädagogischer Tag". Das kannste dir in Etwa so vorstellen:

Die Lehrer sind da ab 9 bis 16 Uhr (bei uns) versammelt und machen sich Gedanken zu einem zuvor von allen Kollegen/innen beschlossenem Thema. Dieses Thema ist ein sog. pädagogisches Thema. Da wäre ein Beispiel die Schulentwicklung oder die Überprüfung der Qualität des Unterrichtens (heißt dann Evaluation). Die Lehrer arbeiten da dann wie in einer Schulklasse entweder in Gruppen, in Einzelarbeit und disskutieren darüber. Sehr oft werden zu solchen Tagen auch Excperten eingeladen, die sich zu dem Thema sehr gut auskennen. Die diskutieren mit oder geben Tipps.

Da ein Pädagogischer Tag oft lange dauert, ist an dem Tag für die Schüler Unterrichtsfrei - die Lehrer arbeiten an diesem Tag oft länger an der Schule als üblich. Als Schüler konnte ich mir früher auch nichts darunter vorstellen, nur eben wie du sagst, dass Unterrichtsfrei ist.

Frag doch mal deinen Lehrer, welches Thema die an dem päd. Tag an euerer Schule hatten...

...zur Antwort

Schnürsenkel! - Die reißen noch genau wie vor 50 Jahren und verknoten sich ;-) -->Gäbs sicher n Kunstfasterstoff, der dies verhindert)

Kühlwasserschläuche - Die werden immernoch von Mardern zerfressen (Na ja, da verdient wenigstens die Werkstatt)

(Bei erfolgreichem Patent rechne ich mit einer Urheberbeteiligung von 25% !!)

...zur Antwort

Also für Kinder gut geeignet sind die Marabu® Ceramica. Die bekommste über Bastelläden und auch im Internet. Diese hab ich auch schon verwendet und sie sind auf Wasserbasis. Wichtig ist halt nach Anleitung verwenden. Erst lufttrocknen dann in den Ofen zum einbrennen...

...zur Antwort

Also etwas weiterhelfen kann ich dir in sofern:

Das "absolute Vakuum" hast du nur im Weltraum. Auf der Erde am Meeresspiegel kannste ein max. Vakuum von etwas mehr als -1 Bar erzeugen. Das Problem bei solchen Hochvakuumgeschichten ist immer der "Kompressor". Der hat mechanische Bauteile und Ventile. Also klassischerweise eine Membranpumpe. Da diese aber nie absolut dicht zu bekommen sind, näherst du dich den -1bar nur an, schaffst nur bsp. am Max Planck Institut ein nahezu perfektes Vakuum.

Zu deiner Pumpe: Je mehr Vakuum du erzeugen willst, desto "weniger Hubraum" pro Kolbenhub und dafür eine höhere Frequenz wären da sinnvoll, dann sollte das "Gefäß", in dem du das Vakuum erzeugen willst, auch nicht allzu groß sein. Mit einer Hubkolbenpumpe haste viel zu viel Verluste zwischen Kolben und Zyliner. Um den Gefäß leer zu bekommen muss deine Pumpe ja das maximalste Vakuum ja schon an und für sich im Kolbenraum erzeugen, dieses "füllt" sich dann über ein Membranventil von deinem leerzusaugenden Gerät. Sprich: Wenn dein Vakuumkompresor schon kein absolutes Vakuum erzeugen kann, dann kann es die Luft auch nicht deinem Gefäß entnehmen...

Was ich nicht ganz verstanden habe: Wie meinste das mit den "Tonnen Kraft?"

 

...zur Antwort

Als KFZ-ler kann ich mit Sicherheit sagen, dass du dann mehr Sprit verbrauchst (im Leerlauf bergab) als wenn du den gang drin lässt und ganz! Wichtig, Ganz vom Gaspedal gehst. So hat der Drosselklappenschalter das Signal: Leerlaufstellung und deine Motordrehzahl ist über dem Leerlauf: Steuergerärt sagt Kein Sprit. Bei vielen Autos wird in diesem Falle das sog. KVRS-Ventil (Benzindampfspeicherbehälter) angesteuert um die überschüssige Dämpfe umweltgerecht zu verbrennen und den Kat auf Temperatur zu halten.

 

Du würdest nur dann aber eben nur genausoviel sparen wie bei der Schubabschaltung, wenn du die Zündung ausmachst sprich Motor abstellen. ABER: Dann haste keine Brems-kraftverstärkung und keine Servolenkung mehr!!! ALSO lass den Fuß bequem vom Gas, dann machste dem Auto und der Umwelt (und deiner Sicherheit) den bestmöglichsten Gefallen, wenn das Fahrrad dich nicht auf deiner Strecke begleiten kann...

 

Deine Theorie stimmt nur mit Vergasermotoren und auch da nur zum Teil, da haste keine "Schubabschaltung". Aber du würdest erhöhren Bremsbelagverschleiß haben, wenn du den Schwung "Bergab" nicht nutzen kannst...

...zur Antwort

Jeder Mensch ist im Prinzip widersprüchlich. Wäre er es nicht, gälte er als "Beratungsresistent" und als nicht lernfähig. Ist eine Meinung vorhanden, lernt der Mensch ab diesem Zeitpunkt ständig hinzu. Dann überdenkt er (reflektiert) er seine früher getroffene Asusagen und vergleicht sie nit dem Hinzugelernten. Dann kann es sein, dass er die Situation nun anders bewertet.

 

Jeder Mensch bekommt auch im Reden über Themen Sichtweisen Anderer und übernimmt diese, oder nicht, oder teilweise. So fährt einer gerne Opel, weil das das beste Auto ist und shcwört auf das Auto. Nun kat er mal vom Kumpel nen VW ausgeliehen und merkt, nun da er sich damit beschäftigt, dass VW viiel besser als Opel ist. Ein/e Außenstehende/r denkt dann so'n Idiot, weiß der nun auch was er will, aber er hat eben dazugelernt...

 

Das (dazulernen) macht übrigens jeder Mensch bis zu seinem Tod immer (na ja, in der Regel oder im Idealfall)

...zur Antwort

ein freundliches Synonym für "behindert" gibts im Prinzip nicht. Ob behindert oder nicht, auf die Art wie und in welhem Zusammenhang von Behinderung gesprochen wird, ist hier wohl der Ausschlag.

 

So klingt es freundlicher, wenn man auf Grundlage der Begründung etwas nicht zu können sagt, der Junge kann nicht laufen, da er eine Behinderung hat.

Klingt besser, wie der ist halt behindert.

Es ist immer eine Stigmatisierung beinhaltet.

 

Wichtig ist dabei immer den Mensch, das Individuum hervorzustellen wie "Mensch mit Behinderung/Beeinträchtigung." Dennoch macht dieser Begriff deutlich,dass ein Umstand den Menschen im Vergleich zum Durchschnitt etwas auszeichnet.

Eigentlich soll ja die Kompetenz hervorgehoben werden, was ein Kind/Mensch kann und nicht, was er nicht kann. Dieses ist aber im Alltag nicht immer sinnvoll und nicht immer möglich.

Dies geht gut, wenn es um Kompetenzen geht wie in der Schule oder Arbeit, Hier kann man einen Menschen, der eine Behinderung hat, nach den am Arbeitsplatz geforderten Fähigkeiten "ganz normal" beschreiben. XY ist in der Lage, den Computer zu bedienen und die Datenfelder auszufüllen. Dann fällt schonmal weg, dass der Behinderte, da er nicht gehen kann, nur am PC arbeiten kann...

...zur Antwort

Es ist wie beim Surfen Das INTERnet ist eine weltweite Vernetzung, über Firmen- Landes- und Bundesgrenzen hinweg.

Ein INTRAnet esteht innerhalb einer Firma

Ein anschaulicher Vergleich mit den Rollen ist zu dem: Wenn ein Lehrer sein eigenes Kind in der Klasse unterrichtet, hat er es in seiner Berufsrolle wie alle Kinder zu behandeln, auch zu tadeln, auch wenn es in seiner privaten Rolle: Familie zu Streitigkeiten führt.

Also ist seine Rolle (INTRA) Familie gefährdet. Die Rolle (INTER) heißt, nach den Vorgaben der Schule, der Schulleitung und den Gesetzen alle gleich zu behandeln und objektiv zu bleiben. Da sieht man schon beim Lesen mögliche Konflikte und daher gibts das in der Praxis auch nicht...

...zur Antwort

Das ist unbedingt ernstzunehmen!!

Das kann ein Plastikteil auf einem Elektrogerät sein oder in der Wand. Was hilft: Alle Stecker aus den Dosen. Alle Elektrogeräte nach dem Geruch beschnuppern. Es kann auch eine Mehrfachsteckdose sein, die mit mehr als 3,6 kW Leistung betrieben wird, vor allem die mit Schalter sind da anfällig. Dann steckste Gerät nach Gerät wieder ein, kontrollierst beim Ausstecken, ob irgend welche Kabel spürbar warm sind. Aber, falls der Geruch nicht verschwindet, über Nacht oder wenn ihr das Haus verlässt, die Sicherung raus! Dann kann nur ein Elektriker euch Gewissheit haben. Aber: Es ist erst überstanden, wenn ihr ein "schadhaftes Teil" entdeckt hat. Normale Geräte riechen nicht derart, also müsst ihr die4 Ursache finden!!! Es kann auch die Lichterkette sein, wenn ein Birnchen einen Schluss hat, dann sinkt der Gesamtwiderstand der Kette und die übrigen Birnchen bekommen mehr Spannung...

...zur Antwort

Bei der nächsten Frühjahrsaktion hol dir auf dem Schrottplatz beheizbare Waschdüsen von der Marke mit dem Stern oder so, schließ diese über die Heckscheibenheizung mit an und nimm an Besten noch den Behälter eines W124 mit, bei dem das Motorkühlwasser wie ein Tauchsieder über den Scheibenwaschbehälter geht...

...zur Antwort

Ich würde dir raten, dein späterer Arbeitswunsch in den Fokus zu nehmen. Als HEP? wird in naher Zukunft das Klientel sehr stark in Richtung SmB (Menschen mit schwermehrfacher Behinderung) wandeln. Aber auch als Erzieher/in kann es sein, dass du in einer integrativen Einrichtung arbeitest, und evtl 1-2 SmBs haben wirst. Grob gesagt kann man wohl unterscheiden, dass du als Erzieher/in mit jüngeren zu tun hast, als HEP klassisch mit (jungen) Erwachsenen. Stell dir also die Frage, was dich später als Beruf und Einsatzort interessiert, welche Qualifikation hierzu benötigt wird und welchen Weg du demnach gehst.

Von der Qualifikation bietet der/die Erzieher/in einen schwerpunkt in der Pädagogik, der HEP grob gesagt in 1/3 Pädagogik, 1/3 Pflege und 1/3 Verwaltung --> Nur so als Hausnummer

...zur Antwort

Wenns um das Löschen des Fehlerspeichers geht, gehen die Baumarktdinger. Was noch ein Stück besser ist: Der ElmScan. Dazu wird aber ein Laptop mit USB benötigt. Hier sind dann noch zusätzlich Parameter abrufbar und der Fehler wird auch im Text angezeigt. Geht für OBD1 und OBD2. Im Internet bestellbar...

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.