was gibt es für gründe , warum jemand widersprüchlich ist?

11 Antworten

Weil es von ihnen erwartet wird.

Einiges ist gesellschaftlich nicht akzeptiert,

deshalb verstellen viele sich in bestimmten Situationen.

So können Aussagen im Widerspruch zu darauffolgenden Taten stehen.

Oder mehrere Handlungen derselben Person sich scheinbar widersprechen.

Achso, Du beziehst es auf eine Partnerschaft...

Tja dann... Manche Menschen wissen einfach nicht, was sie wollen.

Bei Männern gibt es das Phänomen, dass sie sich an eine Frau (mehr oder weniger) binden, aber wenn es ernst wird und wenn sie merken, dass ihre Freundin nicht DIE TRAUMFRAU für sie ist, bekommen sie ein schlechtes Gewissen, weil sie sie nicht verletzen wollen oder sie bekommen Platzangst und denken sich "Was wenn ne bessere kommt, dann muss ich diese hier doch leicht loswerden können..." und gehen auf Distanz. Um dann später eventuell sich rausreden zu können mit "Naja, ich habe ihr ja nie Hoffnungen auf mehr gemacht." Als würde das die Situation besser machen!

Das zum Beispiel kann in weiblichen Augen DURCHAUS widersprüchlich erscheinen.

Für den Mann jedoch ist es völlig logisch!

;-)

Achso, Du beziehst es auf eine Partnerschaft...

Tja dann... Manche Menschen wissen einfach nicht, was sie wollen.

Bei Männern gibt es das Phänomen, dass sie sich an eine Frau (mehr oder weniger) binden, aber wenn es ernst wird und wenn sie merken, dass ihre Freundin nicht DIE TRAUMFRAU für sie ist, bekommen sie ein schlechtes Gewissen, weil sie sie nicht verletzen wollen oder sie bekommen Platzangst und denken sich "Was wenn ne bessere kommt, dann muss ich diese hier doch leicht loswerden können..." und gehen auf Distanz. Um dann später eventuell sich rausreden zu können mit "Naja, ich habe ihr ja nie Hoffnungen auf mehr gemacht." Als würde das die Situation besser machen!

Das zum Beispiel kann in weiblichen Augen DURCHAUS widersprüchlich erscheinen.

Für den Mann jedoch ist es völlig logisch!

;-)

Jeder Mensch ist im Prinzip widersprüchlich. Wäre er es nicht, gälte er als "Beratungsresistent" und als nicht lernfähig. Ist eine Meinung vorhanden, lernt der Mensch ab diesem Zeitpunkt ständig hinzu. Dann überdenkt er (reflektiert) er seine früher getroffene Asusagen und vergleicht sie nit dem Hinzugelernten. Dann kann es sein, dass er die Situation nun anders bewertet.

Jeder Mensch bekommt auch im Reden über Themen Sichtweisen Anderer und übernimmt diese, oder nicht, oder teilweise. So fährt einer gerne Opel, weil das das beste Auto ist und shcwört auf das Auto. Nun kat er mal vom Kumpel nen VW ausgeliehen und merkt, nun da er sich damit beschäftigt, dass VW viiel besser als Opel ist. Ein/e Außenstehende/r denkt dann so'n Idiot, weiß der nun auch was er will, aber er hat eben dazugelernt...

Das (dazulernen) macht übrigens jeder Mensch bis zu seinem Tod immer (na ja, in der Regel oder im Idealfall)

Das kann verschiedene Gruende haben.

1. Der Wunsch sich groesser scheinen zu lassen als er ist.

2. Sich Anerkennung erschleichen, Anerkennung die dann zerplatzt wie eine Seifenbalse.

3. Sie vergessen was sie gestern gelogen haben und verstricken sich in Widersprueche.

4. Haben sehr wenig Selbstachtung.

5. Sind sehr schnell Respektlos wenn man ihnen auch die Schliche kommt.

Lg. Kurt

- weil sie angst haben, dass ein geheimnis aufgedeckt wird

- weil sie etwas böses getan haben

- weil sie schüchtern sind

- weil sie denken, sie wären weniger wert

- weil sie hinterhältig sind und intiriegen schmieden

- weil sie schizophren sind

- weil sie amnesie haben und vergessen was sie gesagt haben

- weil sie eine rolle spielen, die ihrem charakter nicht entspricht

- ...