Das ist im Prinzip alles eine Sprache. Amerikanisch hat nur eine etwas andere Aussprache. Für den Anfang find ich klassisches Schulenglisch einfach

...zur Antwort
Punkte in einem Halbjahr (Oberstufe)?

Hallo!

Ich bin Schülerin der 11. Klasse (G8, mache also in einem Kalenderjahr Abi) eines Gymnasiums in Baden-Württemberg. Gestern wurden uns die Halbjahreszeugnisse ausgeteilt und ich bin im Vergleich zur 10. Klasse minimal schlechter geworden, aber das ist alles im Rahmen, es sind schließlich auch überall neue Lehrer in meinen Kursen und die Anforderungen sind gestiegen.

Jedenfalls bin ich am grübeln, wie ich mir die eingebrachten Punkte für dieses Halbjahr errechne und damit im Blick behalte, wieviel ich mindestens brauche, um ein 1,0er Abi zu schaffen. Ich muss zugeben, ich weiß noch nicht, was (oder ob) ich studieren werde, möchte mir aber auf jeden Fall alle Türen offenhalten und bin nunmal so ein ganz-oder-garnicht-Typ, NOCH habe ich schließlich die Chance ;)

Hat jemand eine Ahnung oder kennt einen Rechner, mit dem man einzelne Halbjahres-Punktesummen berechnen kann? Denn pro Halbjahr kann man ja maximal 150 Punkte erzielen.. ich habe mehr Kurse als benötigt, kann also Sport klammern, weil ich da einfach keine Chance habe (obwohl ich sehr sportlich bin), zumal häufig wegen Lehrerkonferenzen 2-3 Wochen der Sportunterricht entfällt (Freitagnachmittag) und ich dann erst recht nicht üben kann, wenn es sich beispielsweise um Hochsprung oder Basketball handelt.

Hier meine Noten für besagtes 1. Halbjahr:

(4 HJ, 4-stündig) Mathematik: 15

(4 HJ, 4-stündig) Deutsch: 14

(4 HJ, 4-stündig) Englisch: 12

(4 HJ, 4-stündig) Biologie: 12

(4 HJ, 4-stündig) Bildende Kunst: 12

(4 HJ) Geschichte: 15

(4 HJ) Ethik: 14

(2 HJ) Gemeinschaftskunde: 11

(4 HJ) Chemie: 15

(4HJ) Physik: 15

(4 HJ) Sport: 10

(2 HJ) Psychologie: 12

Zusammen mit den 2 Halbjahren Geographie habe ich 46 Kurse, die verrechnet werden können (40 werden verlangt).. kann jedoch nur Sport klammern, da ich BK schon 4-stündig habe. Psychologie und BK wollte ich eigentlich zu meiner Stärke ausbauen, da muss ich mich jetzt etwas reinhängen ;) Möglicherweise kann ich die Note mit den ALN noch aufbessern.

So.. ich hoffe, jemand liest das hier und kann mir helfen :D

LG

...zur Frage

Was willst du denn jetzt genau wissen?

Dein Schnitt sind 13,08 Punkte, was etwa einer 1,3 entspricht. Ohne Sport stehst du auf 13.36 Punkten. Also ich denke, wenn du dich (wie du gesagt hast) in Bk und Pyschologie noch mehr anstrengst, könnte das mit dem 1,0er Schnitt noch klappen. Meinen Respekt hast du auf jeden Fall schonmal :)

...zur Antwort

Soweit ich das weiß, werden die geklammerten Fächer nicht mit in die unterbelegten Fächer gerechnet. Denn ich denke zu diesem Zweck ist auch die Klammerregelung da. In dem Fall würden dir nur 5 angerechnet werden und du müsstest dir keine sorgen machen ;)

...zur Antwort

Warum willst du es nur so "passabel" spielen können? Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich finde wenn man Musik spielt, sollte man auch die Musikalität dazu haben/üben.

Aber um nochmal auf die Frage einzugehen, ich denke so ein halbes Jahr braucht man schon, bis man es (technisch) kann. Bis es dann zusammen mit der Musikalität gut ist, braucht man schon - je nachdem wie viel man übt - 3/4 bis zu einem Jahr bis es perfekt ist.

...zur Antwort

Am Anfang ist es schon sehr schwer saubere Töne heraus zu bekommen und es klingt oft kratzig. Aber je nachdem wie fleißig du übst denke ich, dass es sich so ca nach eienm Jahr ganz pasabel anhören wird.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.