Deutsch-Arbeit Klasse 8: Kurzgeschichten - Inhaltsangabe und Interpretation

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also unsere Lehrerin hatte erst recht einfache Kurzgeschichten von Peter Bichsel, wie der Milchmann. In der Klassenarbeit kam jedoch Meine Tochter von Peter Bichsel (so hieß die Kurzgeschichte glaube) und oh man, das war der reinste Horror. Ich an deiner Stelle würde mir von Peter Bichsel paar Kurzgeschichten durchlesen und dir Gedanken machen, wie du die Interpretieren könntest.

Welche letztendlich genommen wird, hängt von der Art des Lehrers ab.

Zahnpasta1 
Fragesteller
 10.10.2012, 14:57

Schonmal danke für deine Antwort! ;)

0
Zahnpasta1 
Fragesteller
 11.10.2012, 16:17

Genau die kam bei uns auch dran...

Die ist echt schwer -.-

0

Genau kann man das natürlich nicht wissen. Guck dir am besten Geschichten im internet von den Autoren an,die die Kurzgeschichten aus eurem Untterricht geschrieben haben an.(in meiner Deutscharbeit über Kurzgeschichten kam "Das Brot von Borchert dran)

Zahnpasta1 
Fragesteller
 10.10.2012, 18:26

Okay, danke :)

0

oje, falsche Frage. Du schreibst, welche gern genommen wird. Das weiß man vorher nie. Schätze deinen eigenen Lehrer ein, von ihm hängt es ab und vom vorherigen Unterricht. Je nach dem was er euch zutraut, wird die Wahl der Geschichte erfolgen. Wenn er euch wenig zutraut, dürfte es sich um eine Kurzgeschichte handeln, welche bereits behandelt wurde. Wenn er euch tatsächlich realistisch testen möchte und auf diese eine Selektion vornehmen möchte, nimmt er eine, welche ihr nicht kennt und eure Schwächen deutlich zeigt. Kein Rahmenplan schreibt eine bestimmte Geschichte vor. Zum Üben allerdings, solltest du jene nehmen, in welche du dich am ehesten einfühlen kannst.

Zahnpasta1 
Fragesteller
 10.10.2012, 14:29

Es kommt natürlich eine, dir wir nicht kennen.

0

Ich schreibe morgen auch eine Deutsch Arbeit und wir müssen auch eine Interpretation schreiben wir haben heute schon die Kurzgeschichte ,, Die Tochter '' besprochen und die war wirklich sehr schwer. Habe davor angst , dass die auch bei mir vorkommt.