Wie kann ich den Wert einer 10-Pfennig Münze erkennen?

3 Antworten

Als Laie ohne die notwendigsten Grundkenntnisse gar nicht

Und da fängt es schon an.

In Internet steht sehr viel, auch viel Müll. Man muss die nützlichen Infos von dem Müll unterscheiden können, dass ist das Problem dabei.

Diese 10 Pf Münzen mit den üblichen Umlaufspuren, haben keinen Nennenswerten Wert.

a) die sind nicht alt genug

b) die 10 Pf. Münzen haben eine dreistellige Millionenauflage

c) es gibt noch genug davon.

Dein zehner hat nur den regulären Umtauschkurs als Wert.

Woher ich das weiß:Hobby

In besserem Zustand könnte man dafür sage und schreibe bis zu 40 Cent bekommen. Allerdings muss man dazu auch erst einmal jemanden finden, der bereit ist solch einen Preis dafür zu bezahlen. Und bei einer Auflage von über 150 Millionen Stück allein aus der Prägestätte Hamburg ("J"), dürfte das 10 Pfennig-Stück nicht sonderlich beliebt sein?! 🤷🏻‍♂️

Sehr interessant, allerdings ist es im Internet anhand von paar Fotos immer schwierig zu beurteilen.

Sammlerwert-Potenzial ist drin. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisteter Hobbysammler.
Bronzezeitler  18.11.2023, 21:29

@jaibacldienf,

Als Umlaufmünze mit den üblichen Gebrauchsspuren, haben die KEINEN Sammlerwert.

0
jaibacldienf  18.11.2023, 21:31
@Bronzezeitler

Prägejahr 1949 + Bank Deutscher Länder ist schon interessant. Allerdings sind ja bekannterweise viele davon gefälscht. Ich spreche übrigens selbstverständlich nicht von einem Wert in Höhe eines Vermögens.

0
Bronzezeitler  18.11.2023, 21:59
@jaibacldienf

Wie ich schon schrieb, haben die 10er eine dreistellige Millionenauflage.

Die 1 ner, 5er und 50 er haben eine hohe zweistellige Millionenauflage.

Die zu fälschen, macht NICHT den geringsten Sinn, da der Aufwand viel zu hoch ist.

Selbst in der Erhaltung ST oder PP haben die einen geringen Mehrwert

Die einzige Münze, die einen doch höheren Wert hat, ist der 50 er Bank Deutscher Länder 1950 G, dass ist ne echte Fehlprägung.

0