Was für Infos gibt einen der Barcode einer PSA bewerteten Pokemon, Yu-Gi-Oh oder ähnliche Karten wie Baseball Karten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nix los Nachts aber ich versuche es mal:

Manche Grading Anbieter sind strenger als andere. Andere Unterschiede sind der Preis, Wartezeit und der Ruf/Bekanntheit. PSA ist zB bekannt aber deswegen auch teuer und es dauert lange bis man die Karten bewertet wieder bekommt.

Mit "Kasten" meinst du die harte und durchsichtige Hülle? Beim rausholen könnte man sie beschädigen oder es kommt Staub oder anderer Dreck rein deswegen sind die Karten dazu verdammt immer da drin zu bleiben.

Mint ist der Zustand der Karte, in diesem fall einwandfrei/Fabrikneu. Gibt noch andere wie zB Near mint fast einwandfrei, benutzt und so weiter.

Wie weit sich die Karte mit dem Bar Code identifizieren lässt weiß ich leider auch auch nicht.

TheC4Z3 
Fragesteller
 02.10.2023, 00:29

Ich habe noch ein bisschen im Netz gefunden, dass wohl die Vorderseite und Rückseite bei PSA gescannt wird, bevor es dann in die "für immer Hülle" kommt. Diese Scan's kann man wohl auf der Seite unter dem Barcode oder so ähnlich einsehen, blicke da selbst noch nicht so ganz durch, aber vielen Dank für deine Hilfe um diese Uhrzeit :)

1
Drexistenz  02.10.2023, 00:46
@TheC4Z3

Gescannt werden die Karten bestimmt unter anderem damit es Beweise für den Zustand gibt indem die dort angekommen und dafür wie sie behandelt worden sind.

Es wird die Vorder- und Rückseite bewertet. Die Karten werden im Normalfall auch nur als Sammelware ("Hinstellerchen"/Deko) und/oder zum verkauf benutzt damit sie nicht an wert verlieren. Der "Kasten" ist zum Schutz und zum Ausstellen der Karte da. Das Design des Kastens kann auch noch ein weiterer Grund sein warum man sich für einen bestimmten Anbieter entscheidet.

1