Wo durch kommt der extrem lange Nachhall in Domkirchen zu stande?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die Reflexionen der Wände, der Decke und des Fußbodens. Diese wirken wie Spiegel und werfen den Schall in alle Winkel, von wo er wieder zurückgeworfen wird usw.. Je größer ein Gebäude ist, und je weniger schallschluckende Elemente sich in ihm befinden, umso länger wird es dauern, bis wieder Stille eintritt.

Dabei unterscheidet man von "Hall" und "Echo", Echo ist eine lange Reflexion des Schalls an einer entfernten Oberfläche, der Hall hat eine kürzere Reflexionszeit. Beides, Hall und Echo, wird von den Wänden usw. weiter reflektiert, was dann zusammen diesen besonderen Klangcharakter ergibt. Der ist übrigens auch in tiefen Tälern und Schluchten, oder in anderen großen Hallen zu finden. Das Ganze gibt es auch elektronisch, dabei stehen sehr viele Geräte zur Auswahl. Damit kann man auch diesen Klang einer großen Domkirche imitieren, und die Rückkopplung kann man aufdrehen, bis es gar nicht mehr aufhört ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymusikant ...

Durch die großen Entfernungen kommt es zu einer langen Verzögerung der Echos. Die harten Steinwände reflektieren den Schall gut, sie dämpfen also wenig. Dadurch wird der Schall mehrfach reflektiert. Letztlich sorgt die Kuppelform dafür, dass auch nach oben gerichtete Schallwellen wieder senkrecht nach unten reflektiert werden. All das zusammen sorgt für eine lange Hallfahne.

ZEIT66 
Fragesteller
 04.08.2023, 18:14

Danke dir für deine Antwort.

0

https://www.deutschlandfunk.de/konservierte-akustik-forscher-rekonstruieren-den-klang-von-100.html

Vielleicht interessiert dich das in diesem Zusammenhang .

Ich war vor Jahren in Paris und bei einer Besichtigung von Notre Dame war hat die Fremdenführerin erwähnt, das beim Bau der Säulen und Pfeiler explizit darauf geachtet wurde, in welche Richtung die Stein(Marmor) Struktur angeordnet ist . Ich erinnere mich nur schwach und kann's nicht anders ausdrücken . Man konnte damit angeblich den Ton/Klangverlauf im Kirchenschiff in die Längsrichtung steuern . Das war nur eine Randbemerkung und ist mir vorhin eingefallen. Als ich das kurz googeln wollte bin ich auf diesen Artikel gestoßen . Auch interessant .....