Spielzeugkiste selber bauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

unten am boden und oben an den längsseiten 3cm lange holzleisten setzen und einleimen und diese mit den seitenteilen verschrauben.

zusätzlich die bodenplatte mit den seitenteilen verschrauben.

die seitenteile zusätzlich am boden anleimen und auch die stellen, an denen die seitenteile aneinanderstossen, mit weissleim verbinden.

so ist die kiste stabil gegen verwindung und der boden sehr belastbar.

das ist wichtig, da kinder solche kisten auch mal auskippen und als "sprungturm" oder zum draufsetzen benutzen. so ist dann jedes seitenteil unten mit einer schraube am boden und einer an der leiste verbunden und oben auch nochmal über die leiste verschraubt.

zusätzlich kann man den boden noch von unten her mit der leiste verschrauben.

schrauben für boden/seitenteile - 12, schrauben für die verbindung oben - 8, schraubenlänge 45mm

alle kanten rundschleifen.

wenn du die schraubenlöcher leicht vorbohrst, kann das kind gut beim einsetzen der schrauben helfen und auch das verleimen kann ein kind in dem alter übernehmen. leim in einer spur an der kante des seitenteils und des bodens auftragen und mit einem stück pappe als spachtel zu einem film ausziehen.

auch das rundschleifen der kanten kann ein kind mit übernehmen, wenn dabei eine maske getragen wird, damit das kind keinen schleifstaub einatmet.

Dejla91 
Fragesteller
 25.01.2024, 12:08

Herzlichsten Dank für die ausführliche Antwort und die Einbeziehung des Kindes 😄😄 er wird sich sehr freuen helfen zu können.

0

Wie groß soll die denn werden? Soll man sich draufsetzen können, soll der Deckel als Tisch funktionieren (eher unpraktisch), soll die Rollen haben.. nur als Überlegung. Bei der Holzstärke wird das irgendwann auch recht schwer..

Scharfe Kanten würde ich vermeiden, vielleicht etwas abrunden mit Feile oder Schleifpapier.

Viel Spaß ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Ich seh das.
Dejla91 
Fragesteller
 25.01.2024, 11:47

Hallooo. Die soll 80cm breit, 40cm hoch und 40cm tief sein. Also nix üppiges 😄 Wenn sich unser Sohn draufsetzen könnte bzw. drau rumklettern dann wäre das schon top👍🏽👍🏽 also dann doch lieber etwas größer den Deckel? 2cm pro Seite?!

0
mendrup  25.01.2024, 11:50
@Dejla91

Ja, den Deckel mit kleinem Überstand, das klappt sich leichter auf und Du brauchst keinen Griff. Ist auch sicherer. Nur zur Wand/Scharnierseite müsst ihr schauen, dass das gut klappt und nicht an der Wand schabt oder so, also möglichst wenig Überstand. Man könnte zur Verstärkung der Kiste in die Winkel auch Holzleisten schrauben. Dann hält das ewig.

1

Basic Box aka Kiste mit Falzen zusammen leimen.

https://www.youtube.com/watch?v=8vFGrNjT4P4

Du brauchst keine Tischkreissäge. Es reicht eine Tauchsäge, idealerweise mit einer zusätzlichen 70 cm oder so kurzen Führungsschiene, dazu eine Oberfräse für die Falze und idealerweise einen möglichst großen Falzfräser mit mehreren Anlaufkugellagern.

Wenn das Holz dick genug ist (mindestens 12mm) brauchst du keine Winkel, da kannst du direkt mit Schrauben verbinden, am Besten mit Leim und auf jeden Fall vorbohren (kleiner als der Schraubendurchmesser). Scharniere so klein wie möglich aber so groß wie nötig wählen.

Dejla91 
Fragesteller
 25.01.2024, 11:35

Hi und danke für deine Antwort. 🤭 das Holz ist 18mm dick- also einfach Schrauben rein. 😄 auch praktisch. Und den Deckel dann lieber paar Zentimeter größer nehmen ider gleiche Maße wie der Boden auch?!

0
Hafnafir  25.01.2024, 11:38
@Dejla91

Boden gleich groß, das sieht sonst merkwürdig aus, Deckel auch Bündig oder größer, dann brauchst du keinen Griff

1