Möchte mehr zeichnen, traue mich zu wenig?

7 Antworten

Zuallererst darf es dir nicht peinlich sein! Warum auch? Klar, jeder fängt klein an, ob spät oder früh ist egal.

Gut zeichnen können kommt nicht von irgendwo her, sondern du musst dranbleiben und deine Fähigkeiten so langsam beginnen auszubessern. Du könntest dir allerdings am anfang vorlagen suchen, das habe auch ich getan. falls du z. B. ein Tablet haben solltest, kannst du dir ein foto nehmen und da die wichtigsten details herausarbeiten und sie übernehmen. dabei gibts verschiedene techniken ;)

bei porträts würde ich dir empfehlen, mit frontalansichtwn beginnen, halb- oder dreiviertel ansichten sind da schon etwas schwerer

bei gebäuden kannst du dir (keine ahnung wie das heißt xD) einen stock oder stift (idk) nehmen und dich irgendwo hinsetzen. wenn du dann den stift hochhälst kannst du die proportionen des gebäudes erfassen und sie auf das blatt übertragen. du kannst z. b. erst die höhe erfassen, den stift aufs papier legen, die größe markieren und dann die breite usw. hoffe du verstehst mich xD

Dabei ist es nur wichtig, dass du bei dieser methode immer denselben abstand zwischen gebäude und stift behälst, sonst verfälschst du die proportionen.

die letzte methode die mir spontan einfällt ist bei stilleben. da kannst du erst grob die größe, breite, höhe abschätzen und einen kasten in der größe zeichnen. dann beginnt du dir die form genauer anzuschauen und z. b. bei einer wäscheklammer drittelst du den kasten dann, weil im ersten drittel das loch ist oder so ähnlich, kann es grad nich so gut erklären

Mehr habe ich erhlich gesagt nicht zu sagen, nur dass du dir 1. keine zu hohen Ansprüche setzen darfst (!), es geschieht nie bei anfängern, dass etwas genau so gut aussieht, wie man es sich vorgestellt hat, 2. bleib frei und gib keinesfalls auf!, und 3.: bewahre deine akten Bilder auf. Wenn du in 1-2 Jahren sie wieder hervorholst und mit deinen neuen Bildern vergleichst, wirst du froh drum sein, dass du sie noch hast, auch wenn sie für den moment echt schrecklich aussehen :)

Womöglich könntest du ja auch mal gucken, ob du geeignete tutorials, kurse oder ansprechpartner findest, ich selbst bin auch kein gelernter maler xD

Bleib auf jeden fall dran, zeichne so viel du kannst und sei ständig offen für hilfe! :) leg deine misslungensten bilder zur seite und nimm sie später wieder hervor, um sie zuvergleichen und gucken, worin du dich verbessert hast.

(PS: gerade bei bleistiftzeichnungen könntest du dich entweder mit stilleben (also genaue beobachtung der objekte) oder mit z. b. mit dem menschlichen körper befassen. dabei kannst du die proportionen nachgoogeln, fragen… es gibt da so einige regeln, z. B. dass die arme locker gelassen bis zur mitte des oberschenkels gehen, der fuß so lang wie der unterarm ist etc. so etwas male ich persönlich aber nicht, deswegen bin ich da ein schlechter ansprechpartner xD)

Viel erfolg dir

Was ich dir empfehlen kann, ist dir ein menschliches Anatomiebuch, ein Tierlexikon und einen Bildband mit Aktmodellen zu kaufen. Darüber hinaus vielleicht noch ein Buch oder Ausdrucke aus dem Internet mit menschlichen Gesichtern aus verschiedenen Blickwinkeln und mit unterschiedlichen Emotionen (nennt sich "facial expressions chart") Zur Not tut es auch ein Wochenkalender mit 52 Pin-Up Illustrationen.

Dann nimmst du dir jeden Tag ein Tier oder einen Menschen aus diesen Büchern als Vorlage und zeichnest ihn frei von Hand nach (nicht abpausen, sondern mit Augenmaß aufs Zeichenpapier übertragen).

Dabei schaust du dir genau an, wo Licht und Schatten sind und versuchst das, mit dem Bleistift nachzustellen. Nimm dir Zeit für jedes Detail und wenn du mehrere Tage für eine Illustration brauchst, dann ist es eben so.

Wenn du das nach ein paar Zeichnungen verinnerlicht hast, kannst du anfangen, deine Vorlagen zu kombinieren. z.B. dem Pferd noch ein Horn zu verpassen und eines der Pin-Up Mädels auf dem Einhorn reiten zu lassen.

Und irgendwann brauchst du dann keine Vorlage mehr und zeichnest solche Sachen aus deiner Fantasie.

Einfach üben und dranbleiben, ganz ehrlich: Zeichnen ist ein Handwerk, das man nur dadurch erlernt, das man es ausprobiert.

Ich bin aber auch eine furchtbare Perfektionistin die sich am Ende immer über irgendeine Kleinigkeit ärgert. Meistens über etwas, das sonst niemandem auffällt^^

Gute Bleistifte und ordentliches Papier, feine Radierer etc. machen es natürlich leichter auch aufs Papier zu bringen was man sich so gedacht hatte.

Es muss dir nichts peinlich sein :)

Zeichnen lernen, kommt mit der Zeit... aber Inspiration kriegst du auf seiten Wie Pinterest. Ist echt eine Klasse seite dafür.
Ich zeichne am liebensten mit Musik.
Um dich zu motivieren, zeichne etwas woran DU spaß hast :)

Es gibt so viele Sachen die Man machen kann... ;)

Bleistiftzeichnungen sind gut :) Es gibt Bücher über Zeichnen lernen, wie man schraffuren erlernen kann oder anderes aber das kriegst du auch im internet :)

Ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du dich nicht traust wird es nicht besser. Lass deiner Fantasie freien Lauf. Und wenn einmal denkst das es nicht gut aussieht, bist du nicht der einzige oder die einzige. Ich hab das selber. Aber das wichtigste ist das du dich wohl fühlst und es dir spaß macht. Fang doch erstmal klein an. Zum Beispiel habe ich mit Cartoon angefangen. Da brauchst du nicht so viel Übung. Später kannst du dann schwierigere Sachen ausprobieren und wirst dadurch automatisch besser. Ich z.b konnte damals nicht gut zeichnen, aber jetzt fällt es mir sehr einfach z.b Menschen zu zeichnen. Aber was auch wichtig ist, deine Zeichnung braucht Zeit. Nur so kann sie sich entfalten.

hoffe ich konnte dich etwas motivieren ☺️