Lebensmittel echter Kleber gesucht? überhaupt welchen Kleber nehme ich?

4 Antworten

Achte darauf, daß der Untergrund "lebensmittelecht" ist, wenn der Belag ohne Einzelverpackung verklebt werden soll. Alternativ könntest Du essbare Platten (Esspapier, Waffeln) auf die Pappe kleben oder heften (Punktklebung in Ecken), um die größte Flächegenießbar zu halten. Auf diese Ecken kommen dann die einzelverpackten Sachen. Mit etwas Übung könntest Du versuchen, die Pappe zuerst mit Frischhaltefolie zu bekleben (Klebestift als Haftverstärker) und dann mit Zuckergruss zu verputzen (gut trocknen lassen). Dann aber weder knicken noch hochkant stellen...

Mit Zitronensaft hatte ich eine Art "Blitzzement" für Lebkuchenhäuser gemacht, der auch Haselnüsse an senkrechten Wänden fest hielt. Man löst zuerst solange Zucker (kann Kristallzucker sein) in wenig Zitronensaft (1 Teelöffel) auf, bis sich der Bodensatz nicht mehr löst. Eine Reibschale ist dabei hilfreich, weil man die Reste dann fein mahlen kann. Dann wird bis zur gewünschren Konsistenz Puderzucker zugemischt, bis die gewünschte Konsistenz (fest, knetbar) erreicht ist. Je fester diese Masse bereits ist, desto einfacher trocknet sie.

Zuerst würde mir da natürlicher Kleber einfallen: Stärke. Wenn du Stärke im Haus hast, könntest du da etwas mit Wasser von vermischen zu einer Paste und es dann einfach probieren, wie es hält.

Du kannst auch Zuckerguss zubereiten und damit die Dinge "verkleistern".

Zuckerguss wird meistens dafür verwendet.

Hihi... Was nicht viele wissen, wie unfassbar klebrig Gummibären sind. Als ich das zum ersten mal hörte, war ich auch mehr als skeptisch, bis ich eines besseren belehrt wurde, nachdem ich den Arm meines Gartenzwerges mit einem Haribo-Bär angeklebt habe!!!

Damit kannst du wirklich gar nix falsch machen, musst keine experimente machen, nix zusammenrühren und bist absolut auf der sicheren Seite, was gesundheitliche Unbedenklichkeit angeht

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großwerden mit Spitzzange und Drehmomentschlüssel

zuckerguss aus puderzucker und eiweiss.

THEBORG1978 
Fragesteller
 30.12.2023, 23:20

Wie misch ich das an und welcher Untergrund?ich will das auf dem Karton machen

0
pony  30.12.2023, 23:22
@THEBORG1978

das geht auf karton.

rezept findest du im netz.

wenn du das mit eigelb statt eiweiss machst, geht das nach dem trocknen nie wieder ab und hält sich mehrere jahrhunderte. sieht aber nicht so hübsch aus.

1