Kunstleder wellt sich beim nähen / dreht sich ein?

3 Antworten

Das ganze sieht aus als würde das Kunstleder nicht richtig durch die Maschine laufen. Kann sein dass es dem auch einfach zu heiss ist zur Zeit (und es dadurch etwas weicher und klebriger als sonst). Da sich die Unterseide in Falten legt - also mehr Material hat, scheint das Problem an der Oberseite zu sein. Sprich, das Kunstleder "klebt" am Füsschen und rutscht nicht richtig durch und alles verschiebt sich.

Du kannst mal versuchen einen Bogen Seidenpapier (wenn das grade nicht zur Hand ist: Zeitungspapier tut es auch, hauptsache sehr dünn und reisst gut) oben auf zu legen (damit der Nähfuss übers Papier läuft und nicht übers Kunstleder) und mitzunähen. Wenn du fertig bist - einfach wegreissen, die Nadel hat's für dich ja schon passend perforiert.

Wenn das Hilft, kannst du natürlich bei der Papiermethode bleiben (die wird für so Fälle auch in vielen Nähbüchern und früher, als Anleidungen noch Anleitungen waren, auch dort empfohlen). Oder du kannst überlegen ob du das oft genug machst und es sich lohnt einen Teflonfuß zu besorgen - der hat eine Teflonschicht an der nichts kleben bleibt. Oder gar einen Rollenfuß.

Vielleicht hast du zu dolle an dem Leder beim nähen gezogen oder der Füßchen Druck ist zu fest eingestellt.

Man könnte unter das Kunstleder Vlieseline aufbügeln damit das Wellen nicht passiert.

Sak06 
Fragesteller
 18.08.2023, 22:25

Wo kann man den Nähfußdruck ändern? Hab eine alte Pfaff Hobbymatic 907.

Das Leder ist recht fest und lässt sich nicht dehnen, glaub da bringt Vliesline nichts.

0
mamschki  18.08.2023, 23:22
@Sak06

Anscheinend hat diese Maschine keinen verstellbaren Nähfuß Druck. Steht jedenfalls nichts davon in der Bedienungsanleitung. Normalerweise befindet er sich oben auf der linken Seite. Bei der Bernina habe ich tatsächlich ein Verstellrädchen mit Ziffern dran dafür versteckt in der Maschine auf der linken Seite bei der Glühlampe gefunden.

0

Ich schneide mir dann immer einen Streifen aus dünnem weißen Papier (das wo man Schnittmuster mit kopiert) und nähe diesen Streifen dann mit. Also der Papierstreifen liegt quasi unter dem Steppfuß auf dem zu nähenden Teil...nach dem Nähen einfach abziehen.