Kunst, wie lernen?

RealBrickie  16.08.2023, 12:57

Weißt du denn schon was ihr zeichnen müsst?

ViDa1111 
Fragesteller
 19.08.2023, 18:41

ja, menschen. Habe mir ein Zeichenbuch bestellt

5 Antworten

Ich hab mehrere zeichen bücher zu Hause zbsp. Fotorealistisch Zeichnen, Katzen und Hunde zeichnen, Menschen ziechnen und graviti zeichnen. Das sind die die ich habe und das hat mir sehr beim Zeichnen geholfen. Ich bin 13 :)

Den Tipp mit dem Abpausen würde ich dir auch geben. Gibt zwar auch immer wieder Kritik, weil man damit nicht wirklich Zeichnen lernt aber zumindest ich habe damit ein Gefühl für Formen und Proportionen bekommen bzw. es etwas verbessert. Ansonsten kannst du wirklich nur üben, üben, üben, üben und üben, indem du immer wieder das gleiche Motiv zeichnest.

Was auch hilfreich sein kann ist, wenn du dir mal ein paar Tutorials auf YT suchst, wie man einen Körper in geometrische Formen (Kreise, Elipsen, Zylinder, Rauten, Rechtecke etc.) zerlegt und darüber dann rekonstruiert. Das hilft enorm.

Im Grunde ist es ein Handwerk, das man erlernen kann. Es braucht nur Zeit und sehr viel Übung in Form von Wiederholungen.

Pause mal Zeichnungen durch. Also, suche dir in der Bücherei ein Buch zum Erlernen einfacher Zeichnungen, kopiere einzelne Seiten und nimm dann Kohlpapier und pause diese Zeichnungen mehrfach ab. Dann versuchst du, sie "frei" nachzuzeichnen. Achte darauf, was du anfangs falsch machst, also an welchen Stellen du besonders aufpassen musst. Versuche danach, andere Zeichnungen aus dem Buch ohne vorheriges Durchpausen zu zeichnen. Und dann, ohne Vorlage so etwas zu zeichnen.

Es gibt solche Vorlagenbücher mit gängigen Gegenständen, Tieren, Gebäuden in sehr einfacher bis mittelschwerer Form. Daran könnte man das üben.

ich finde ganz am anfang hilft es sachen die man sieht vlt ganz einfach darzustellen (zb. alles nur mit ellipsen/dreiecken malen) um formen, größen, proportionen und etc besser zu verstehen... und an sich ist das ja einfach nur training mit der zeit wird man schnell besser weil man sein auge trainiert die sachen detailierter zu betrachten. Ich glaube auch wichtig dabei ist es eventuell nicht umbedingt 5 stunden an einer Zeichnung zu sitzen sondern schnell zu malen um das gefühl für proportionen, größen u formen zu bekommen. also eher so 1-2 min pro pose zb nehmen dann sehen die anfangs sehr hektisch aus aber man bekommt schnell ein auge dafür ob das eigene werk komisch oder richtig aussieht.

das is ne gute seite um posen etc zu trainieren: https://line-of-action.com/

Woher ich das weiß:Hobby