Blender schneller rendern?

fragetage1221  20.08.2022, 14:47

Meinst du das Projekt wurde nicht gespeichert oder nix von dem Video?

tnnnnn 
Fragesteller
 24.08.2022, 01:13

Das Video wurde nicht gespeichert aber war mein Fehler hab den Speicher Ort falsch angegeben

3 Antworten

Andrew fasst in diesem Video schonmal vielen wichtige Aspekte ab:

https://youtu.be/8gSyEpt4-60

Zudem ist es bei einer RTX-Karte natürlich sinnvoll, als Cycles Render Device 'Optix' zu aktivieren.

tnnnnn 
Fragesteller
 20.08.2022, 15:14

Danke schau ich mir später an

0

Ich kenne deine Einstellungen nicht aber wie groß hast du denn bei Performance diese tiles? Die sind ja eher klein Standardmäßig also 32 oder so. Ich mache die meistens auf 256 falls das hilft. Dann sind die Einzelbilder halt schneller fertig.

tnnnnn 
Fragesteller
 20.08.2022, 05:39

Ich weiß nicht was du mit der Größe meinst hab neu mit Blender angefangen hab eigentlich nicht viel verändert falls du die Animations lange meinst die ist 500 und läuft mit 30fps

0
fragetage1221  20.08.2022, 05:52
@tnnnnn

Ich bin grade nicht am Computer und weiß nicht welche Blender Version du hast, aber wenn du in cycles renderst kannst du bei dem obersten menüpunkt drücken. Dann unten bei Performance und dort steht dann X tiles 32px Y tiles 32px oder so. Ich stelle die immer beide auf 256. such einfach mal nach Blender tile size. Das geht aber glaub nur wenn der render modus cycles ist, weil bei eevee der ganze Frame auf einmal gerendert wird

0
tnnnnn 
Fragesteller
 20.08.2022, 06:16
@fragetage1221

Das hab ich auf standart und noch eine wichtige Frage kann ich das rendern pausieren und später weiter machen mein PC ist etwas zu heiß

0
fragetage1221  20.08.2022, 06:21
@tnnnnn

Wenn du es pausieren willst rendere am besten in einzelbildern und nicht in einem Videoformat. Das Video kann kaputt gehen, wenn du es pausierst. Dazu gibt es aber auch Tutorials. Wenn du die Animation als Einzelbilder rausrenderst, kannst du daraus später ganz einfach ein Video machen.

und wie gesagt bei der Größe der tiles kannst du ruhig auf 256 hochgehen. Du kannst es ja mal bei einem frame testen.
LG

0
tnnnnn 
Fragesteller
 20.08.2022, 14:45
@fragetage1221

Danke für die Tipps hab jetzt noch ein anderes Problem hab mein PC über Nacht rendern lassen nach dem das fertig war hat sich Blender geschlossen und nichts wurde gespeichert

0

D kannst Blender dazu bringen, Deine Videos auf der Karte und dem Prozessor zu rendern. Das bringt maximale Abwärme, aber auch maixmale Ausnutzung Deiner Hardware.

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)
tnnnnn 
Fragesteller
 24.08.2022, 01:14

Das hatte bei mir schlecht funktioniert meine CPU ist sehr schlecht gekühlt

0
Minihawk  27.08.2022, 16:51
@tnnnnn

Dann ersetze nei der CPU die Wärmeleitpaste. Hat bei mir Wunder gewirkt, habe dann noch einen Tower-Kühle rvon LC-Power für 20€ gekauft, CPU wird nur noch 70 grad warm.

0