Welche OM Kamera soll man kaufen, wenn man Extreme Macro mit Fokus Stacking machen möchte?

2 Antworten

Hallo

internes Focusstacking können im Prinzip alle M1II und M5II Kameras aufwärts aber in unterschiedlicher Güte. Die M1 Serie kann es am Besten weil da gibt es auch massive Rechenleistung in der Kamera. Die M5 können das am schlechtesten wobei die OM5 ist im Prinzip da angekommen wo die M1II mit Firmwarestand 2019 war/ist. PEN und M10 können "nur Focus-Braketing" für Post Process Stacking zb im Olympus Workspace.

  • Erster Punkt zur Kamerawahl ist; will/muss man Makro Sujets aus der Hand fotografieren
  • Zweiter Punkt zur Kamerawahl ist; will/muss man Makro Sujets bei Bewegung des Motiv fotografieren
  • Dritter Punkt zur Kamerawahl ist; wie gross ist des Objekt bzw wieviel Bilder muss man ingesamt stacken
  • Vierter Punkt zur Kamerawahl ist; wie hoch die Bildfolge sein muss weil das Stacking verrechnen dauert von 1ner Minute (M5II) bis 5 Sekunden (OM1)
  • Fünfter Punkt zur Kamerawahl ist; welche Bildqualität/Auflösung man erzielen will/muss
  • Letzter Punkt ist bisher wird nur in 24 Bit JEPG gestackt auch wenn wohl OM an HEIF Stacking arbeitet. Der 24 Bit Farbraum ist zu klein für "unbunte" Farben und Metaloberflächen also ist Inkamerastacking nicht für Profianwendungen nutzbar

Im Internet findet man vergleiche Lumix versus Olympus versus Helicon versus Zerene versus Picolay zb beim Traumflieger.

  • internes Focusstacking können im Prinzip alle Optiken mit 240Hz Bustakt also die meisten Pro Optiken und die 3 Makro Optiken, zur Zeit sind das um 18 Zuiko Optiken. Vor der OM Systems Übernahme hat Olympus angekündigt das alle Optiken nach 2020 mit 240Hz Bustakt kommen und man die 60Hz und 120Hz MSC "Oldtimer" wie 12, 17, 25, 45, 75, 9-18, 14-42, 14-150, 40-150 und 75-300 deswegen neu fassen wird. Ob die dann Focusstaking unterstützen ist unklar beim MZuiko 12-200 war es wohl im Lastenheft aber ging nicht in die Produktion. Es gibt aber Hacker die daran arbeiten das man mit allen mfT Optiken stacken kann wo zumindest bei Festbrennweiten Focusshift und Breathing noch im Bildprozessor sauber wegrechenbar ist
  • Lumix und Olympus Focus Stacking sind (bisher) kreuzweise nicht kompatibel der Knackpunkt ist der Kennfelddatensatz und der Coprozessor in der Optik sind im Detail unterschiedlich aber auch daran arbeiten die Lumix Hacker
  • das Zuiko 30/3.5 Makro ist mit dem Strassenpreis um 175€ ein Preis-Leistungshammer unter denn Normalmakros mit dem kleinsten Objektfeld von etwa 10x13,5mm aber Arbeitsabstand zur Frontlinse um 1cm. Olympus Medical hat für die Optik einen aufsetzbaren Objekträgervorsatz mit Lichtsystem und einen Hinterlinsen Makrokonverter für 3x4mm Objektfeld für Biologen im Feld oder auch MTA Einsätze patentiert/Geschmackgeschützt. Wir haben die Optik an der M1x im Multishoot Verfahren auf ein Vollformat Target (100 Nanometer Glaslitho) bei Blende 5.6 und MTF50 auf 2700LP/BH Diagonal auf Höhe 0 gemessen mit unter 15% Randabfall bei 100%. Das ist in etwa das Niveau von D850 mit AFS 60/2.8 Micro. Beim Rasierklingentest im Vollspektrum (UV bis NIR) erzeugt es keine Farbsäume (wie zb das Lumix 30/2.8 Macro) Aber die Optik hat im Portraitbereich ein rauhes Bokeh.

https://learnandsupport.getolympus.com/support/e-m1-mark-ii/which-lenses-are-compatible-with-the-focus-stacking-mode

Bei extrem macro ist weniger die Kamera als das Objektiv das worauf du acht geben solltest. Focus stacking macht man ja sowieso am PC.

jumpingspider29 
Fragesteller
 11.02.2024, 20:52

Ja, dass weiß ich. Aber ich sehe bei Pros, dass die ihren OM-D Markii Kameras schon am Kamera automatische Fokus Stacking machen können. Ich habe derzeit eine Nikon D5100 mit Sigma 105 mm macro und Raynox dcr 250. Trotzdem ist das Stacking aufwendiger, und möchte einen OM Kamera, da zu den sehr gute Objektive gibt, wobei ein Insekt sehr Nahe erscheint. Entweder das oder Sony aiii7 mit Laowa Ultramakro-objektiv.

0
1337Pirasp  11.02.2024, 21:05
@jumpingspider29

Ich bezweifle ein bisschen, dass die Kameras das wirklich intern zusammenrechnen, ich denke das geht eher wie bei meiner Z6ii so, dass es automatisch den Fokus verstellt und Bilder macht, die aber trotzdem nachher am PC zusammengerechnet werden müssen.

Klingt mir aber so als ob du eigendlich schon wüsstest was du haben willst, ich würd dann noch empfehlen die Kamera objektiv Kombi möglichst mal im geschäft in der Hand zu haben, und vielleicht sogar für ein paar Tage Mieten. Damit kannst du grobe fehlkäufe super vermeiden.

1
Photon123  12.02.2024, 13:04
@jumpingspider29

Stacking können viele MFT Kameras schon lange. Allerdings taugt das wenig, da durch den Stack Bildfehler entstehen. Deshalb rechnet man das am Rechner auch zusammen (Zerene oder Helicon in Proversionen), wo man Bildfehler beseitigen kann. Was du aber wohl meinst ist Fokus Bracketing und das kann mittlerweile jede Marke, sogar Sony mittlerweile.

0