Makroobjektiv für kamera?

Uneternal  03.12.2023, 17:50

Was verstehst du unter nicht ganz so teuer? Wieviel willst du maximal ausgeben?

Schildi272 
Fragesteller
 03.12.2023, 17:51

Naja also mehr als 500 eig. Nicht eher so 200-400

3 Antworten

Also in dem Preisbereich bekommst du ein gebrauchtes EF-S 60mm Makro:

Gebraucht Canon EF-S 60mm f/2.8 USM Macro | MPB

Das Objektiv wird nicht mehr produziert, daher nur noch gebraucht zu beziehen.

Du kannst dir aber auch mit Zwischenringen jedes Objektiv zu einem Makro machen, die kosten nur ~20€, aber du verlierst damit auch etwas an Lichtstärke.

https://www.amazon.de/SHOOT-Autofokus-Verl%C3%A4ngerungsr%C3%B6hrchen-Objektiv-Kameras/dp/B072MFB3Z6

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Schildi272 
Fragesteller
 03.12.2023, 17:55

Wie muss ich mir das mit zwischenrungen vorstellen bzw. Was gibt es da so?

0
Uneternal  03.12.2023, 17:57
@Schildi272

Die Ringe schnallst du einfach hinter dein normales Objektiv, z.b. dein Kitobjektiv. Und dadurch verringert sich der Fokussierungsabstand. Du kannst also auf Dinge fokussieren, die viel näher am Objektiv sind, als normal möglich.

1
ntechde  03.12.2023, 18:24

Stimmt, das ist eine preiswerte Möglichkeit für den Einstieg in die Macro-Fotografie. Kann ich nur empfehlen! Am besten aber mit einer manuellen Festbrennweite und einem Kreuztisch. Immer noch preisgünstig!

0

Das Tamron f2.8/90 mm hat einen guten Ruf, Du bekommst es auch gebraucht.

Aber es gibt natürlich noch mehr Möglichkeiten für die Macrofotografie, angefangen von Vorsatzlinsen über preiswerte Zwischenringe bis zum Balgengerät.

Bild zum Beitrag

Beispiel: Canon mit Zwischenringen und Balgengerät

 - (Bilder, Kamera, Foto)