Makro Objektiv?

3 Antworten

Das kommt darauf an, wie die Lichtverältnisse bei Dir üblicherweise sind. Wenn Du nur bei Sonnenschein fotografierst, wird es auch ohne Blitz gehen.

Wenn Du aber einen Blitz brauchst (und das ist nicht falsch: Mit viel Licht kann man abblenden, um mehr Schärfe zu bekommen) Dann sollte es ein Ringblitz sein, der vorn am Objektiv angebracht wird. Bei einem Aufsteckblitz kann es passieren, dass Dein Objektiv Schatten auf Dein Motiv wirft.

Photon123  10.01.2024, 01:08

Abblenden ist immer Pflicht, völlig egal wie das Licht ist.

0
ntechde  10.01.2024, 10:11
@Photon123

Klar, wenn 7 Sonnen am Himmel stehen, ist das ja auch kein Problem.

0
Photon123  10.01.2024, 20:00
@ntechde

Ist es "nie" Wenn das Licht knapp ist kommt die Kamera aufs Stativ und man geht ja auch nicht los, wenns zu windig ist.

0

Blitz würde ich nie nutzen. Damit machst du dir ganz schnell die Atmosphäre kaputt. Es geht nichts über Naturlicht und das Motiv selbst muss auch gar nicht beleuchtet sein. Bei Makro ist es auch gängige Praxis das Motiv selbst abzuschatten und den Hintergrund leuchten zu lassen. Und wenn doch mal ausnahmsweise externes Licht nötig ist, dann nimm lieber eine fein dosierte Videoleuchte. Das Licht ist viel softer und das Licht kommt auch nicht direkt von vorne, wenn man es hält. Ansonsten kann man das auch auf den Blitzschuh montieren.

Sofern es größere Insekten sind geht vielleicht sogar das 70-300, wenn der ABM taugt. Nutze die selbe Brennweite oft für Libellen und Schmetterlinge. Durch den Brennweitenbereich gibts den großen Vorteil mit dem Hintergrund zu spielen. Mal mehr oder weniger einzublenden, bestimmte Farben zu betonen oder Störer zu entfernen etc. was auch sehr wichtig ist.

Übrigens hat abblenden absolut nichts mit dem Licht zu tun. Bei Makro ist das sowieso Pflicht und zwar immer, außer wenn man stackt. Denn die Blende entscheidet, ob das Foto was wird oder nicht. Es geht ja meist darum einen optimalen Schärfebereich zu haben, wo das Insekt idealerweise komplett drin liegt (außer man will was bestimmtes, nachvollziehbares betonen oder "Spielerein") Deswegen gehört ein Stativ bestenfalls auch zur Ausrüstung.

mika16020785443 
Fragesteller
 10.01.2024, 14:25

Also für das 105mm Makro werde ich vermutlich kein Blitzlicht benötigen? Normalerweise werde ich es halt I'm Wald benutzen und da ist es halt etwas dunkler

0

Gruß von MD nach NC :)

Bei Klapperschlangen hätte ich ehrlich gesagt mit einem 105mm etwas Angst denn da musst du ja schon etwas näher (1-2 Meter) rangehn. Und die haben ungefähr eine Angriffsreichweite von der Hälfte ihrer Körperlänge.

Macrolicht braucht man eigentlich nur wenn du wirklich nah an etwas rangehst, wenn du das Motiv kreativ ausleuchten willst oder wenn du eine breite Schärfentiefe durch Abblenden willst.

Würde dir diesen empfehlen:

https://www.amazon.com/MF12-K2-Wireless-Off-Camera-Compatible-Panasonic/dp/B09CGWM8S5

mika16020785443 
Fragesteller
 09.01.2024, 18:41

😂👌 1-2m waren bis her für Copperheads immer in Ordnung. Mal schauen ob ich für ne Klapperschlange (bei uns die Timber Rattlesnake) vielleicht dad 70-300mm benutzen muss.. Ansonsten würde ich sagen ich kauf erstmal das 105mm und guck ob ich noch später ein Blitzlicht möchte.Klingt das gut?

LG

0