Zu viel Kalorien aus Eiweiss: Was passiert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ungebrauchtes Eiweiß wird wie ungebrauchte Kohlenhydrate als Fett abgespeichert. Allerdings verbraucht der Körper bei der Umwandlung auch Energie, was den Gewichtszunahmeeffekt wieder etwas reduziert.

Sportlehrer321  11.08.2020, 15:45

Das ist ein Mythos, auf Eiweiß kann man kein Fett machen und auf Fett kann man kein Eiweiß machen.

Sportlehrer321  11.08.2020, 15:50
@Sportlehrer321

*aus meinte ich natürlich, Autokorrektur nervt.

Aliha  06.09.2020, 17:54
@Sportlehrer321

Selbstverständlich wird auch überflüssiges Eiweiß als Hüftgold abgelagert.

Eiweiß ist Eiweiß, Fett ist Fett. Zwei verschiedene chemische Strukturen, die man nicht in der Wirkung miteinander vergleichen kann. Fett ist Energielieferant, und Eiweiß Grundbaustein des Körpers.

himrsch 
Fragesteller
 27.05.2011, 15:05

Ja aber zu viele Kohlenhydrate machen ja auch dick, wenn sie nicht verbraucht werden.

Gaschinci  28.05.2011, 20:03
@himrsch

was haben Kohlenhydrate mit Eiweiß zu tun. Zwei verschiedene chemische Verbindungsklassen.

So und jetzt zu den Fakten:Speichern kann der Körper längerfristig nur Fett.Was viele Menschen wissen, ist, wenn man Kohlehydrate zu sich nimmt steigt der Blutzuckerspiegel und damit auch das Insulin das die Zellen im Körper anweist Kohlehydrate aufzunehmen. Neben den Glukoseverbrauchern nehmen die Muskeln etwas auf, wenn ihre Glykogenspeicher nicht ganz voll sind. Den Rest nehmen andere Zellen auf, die diesen Überschuß in Fett umwandeln und speichern.Bei Eiweiß ist das so, daß alles Eiweiß, was der Körper nicht für seine Reparatur/Wachstumsprozesse braucht nicht gespeichert werden kann. Darum gibt es die Gluconeogenese der Leber, wodurch Eiweiß in Glukose umgewandelt wird. Es erhöht damit wieder den Blutzuckerspiegel und wenn es nicht von Muskeln etc. aufgenommen/verbraucht wird wird es wiederum in die Fettzellen als Fett eingelagert.Und wenn man noch mehr Eiweiß in sich reinstopft, wie manche durchgeknallte Bodybuilder meinen und die Gluconeogenese kann damit nicht mehr mit, dann belastet bzw. schädigt dieses viele Eiweiß die Nieren über die es dann auch ausgeschieden wird.(Falls ich irgendwo falsch liege, bitte gleich melden, ich lerne gerne etwas dazu).Einen Tipp noch: Wenn man sehr wenig Kohlehydrate zu sich nimmt (<20g), dann schaltet der Körper wegen niedrigem Insulspiegel in die sogenannte Ketosemodus um und fängt an statt dem Treibstoff "Glukose" auf den Treibstoff "Ketonkörper" umzustellen. D.h. das meiste im Körper z.b. Muskeln fährt dann auf Ketonkörper. Um diese Ketonkörper herzustellen wird Fett verbrannt. Das ist die effektivste Art um abzunehmen. Es ist sinnvoll eine gewisse Mindestmenge an Fett zu sich zu nehmen, da mit Low-Fat der Hormonhaushalt nicht optimal ist - viele Hormone, unter anderem Wachstumshormone und Sexualhormone (Testosteron) benötigen als Grundbaustoff Fett. Wer also sportlich mit Muskelaufbau trainieren will und gleichzeitig Fett verlieren will, der arbeitet am effektivsten ohne Kohlehydrate - nicht zu viel Eiweiß!!! - und viel Fett.

Soviel Eiweiß kann man kaum mit der Nahrung aufnehmen. Zunächst ist eiweiß nur eine alternative Energiequelle, auf die zurückgegriffen wird, wenn die anderen sich dem Ende neigen. Jeder, der so viel Eiweiß zu sich nimmt, kann seine Nieren schädigen.

kbrumann  27.05.2011, 15:13

Zum schädigen der Nieren bedarf es über längere Zeit viel zuviel Eiweiss. Da gibt es noch andere Gefahrenquellen für die Niere.

Verwandelt sich das Eiweiss in Fett und man nimmt zu?

Nein, das ist ein Mythos, auf Eiweiß kann man kein Fett machen und auf Fett kann man kein Eiweiß machen.

Du bekommst höchsten mehr Muskeln und wirst deswegen schwerer. Du wirst nicht abnehmen, weil du deinen täglichen Kalorienbedarf mit Eiweiß denkst. Das Eiweiß was übrig bleibt wird einfach ausgeschieden, wenn dein Körper es nicht in Muskeln und anderes wo speichern kann.