Wie schwerwiegend ist die arthrose?

6 Antworten

Ruf den Tierarzt an der das Bild gefertigt hat, der kann dir Auskunft geben.

Von dem was ich sehen kann sieht das nicht gerade gut aus. Mehrere Knochenaufreibungen rund um Fesselgelenk, Fesselbein und Kronbein, das ist mit Sicherheit nicht nur arthrotisches Geschehen, vorne ist eine Knochenzubildung die nach einem ehmals abgesplitterten Knochenteilchen aussieht. Der Gelenkspalt am Fesselgelenk ist nicht mehr zu erkennen, das deutet auch darauf hin das auch hier schon etliche Schäden am Knorpel sind.

Da man hier zwar ein Bild hat, kann man trotzdem nicht die tatsächlichen Auswirkungen auf den Gang vom Pferd sehen. Es gibt Pferde die laufen mit sowas noch rum, wärend andere da schon schwer lahm gehen.

Wir haben ein Pferd bei uns im Stall dessen Bild wesentlich schlimmer aus sieht und das schon seit Jahren. Der läuft immer noch rum, ist aber auch immer noch Beschlagen, was eine gewisse Taubheit im Bein verursacht - ohne Eisen wäre der vermutlich nicht mehr gehfähig.

schokobone1 
Fragesteller
 26.06.2018, 19:38

Im Moment lahnt sie nicht. Sie ist 24 Std draussen das scheint ihr gut zu tun

das pferd ist rentner.

an der relevanten stelle ist faktisch kein knorpel mehr vorhanden.

zusätzlich hat dein pferd schale, also knochenwucherungen im bereich des krongelenks.

https://www.mein-pferd.de/pferdegesundheit/schale-beim-pferd-das-musst-du-wissen/

ich sags mal so - typische folgen von anreiten vor ende des vierten lebensjahres und starker belastung unter dem reiter vor ende des 7. lebensjahres. erst danach ist das skelett voll belastbar, die knochen ausgehärtet und die gelenkbildung völlig abgeschlossen. erst dann kann ein pferd voll belastet werden.

im kommi bekommst du noch mal ein röntgenbild von einem pferd mit schale und in einem zweiten kommi siehst du zum vergleich ein bild eines gesunden knochens ohne arthrose und ohne fehlstellung.

ps - frage: das war mal ein springpferd, oder?

pony  26.06.2018, 13:11

https://www.mein-pferd.de/pferdegesundheit/schale-beim-pferd-das-musst-du-wissen/

die stellen wo die wucherungen sind, sind mit den pfeilen markiert

Pferdelilly  26.06.2018, 20:54
@pony

nein, wie der Titel des Links schon sagt, zeigt das linke Bild keine "Hufrolle" sondern eine Hufbeinrotation als Folge von Hufrehe. Ansonsten kann ich dir bei allem zustimmen (auch wenn ich auch außer das Rehebild bei den Links keine Röntgenbilder sehe)

schokobone1 
Fragesteller
 26.06.2018, 19:34

Hi es ist nicht mein Pferd. Es hat zwar einen bekannten Vater aber war nur ein freizeitoferd aber genau kann ich es nicht sagen .ich lese auch nirgends Erfolge bei der fn

Das arme alte Pferd , bring es zu einem Gnadenhof wo es noch einige Jahre schön leben kann

schokobone1 
Fragesteller
 26.06.2018, 12:55

Ja das will ich ja damit erreichen

So wie das auf dem Bild wirkt ist der Gelenkspalt am Krongelenk fast zu. So rosig sieht das also nicht aus. Ich würde mal beim Tierarzt anfragen, vorher würde ich kein reiter- und sattelgewicht mehr drauf packen. Diese ganzen fasrigen Auswüchse rund um den Knochen sind abnormal.

Tarsia  26.06.2018, 12:58

Generell wäre das gesamte Bild aber interessant, der Huf an sich sieht nämlich auch nicht gut aus

schokobone1 
Fragesteller
 26.06.2018, 13:30

Ja danke für deine antwort

Tarsia  26.06.2018, 14:08

Gern :)

Wieso denn Meinungen? Was fängst du dann damit an? Du brauchst eine Aussage von jemanden der sich auskennt, und dass ist der TA. Meinungen, dazu von Laien, werden hier nicht weiterhelfen.

schokobone1 
Fragesteller
 26.06.2018, 13:30

Das ist eine andere Geschichte ich Handel nur im Sinne des Pferdes👍

Pauliwauly  26.06.2018, 14:20
@schokobone1

Und was sollen da Meinungen aus dem Internet weiterhelfen ? Wenn die Aussage des TA den Besitzer nicht überzeugt "im Sinne des Pferdes zu handeln", was sollen dann andere Meinungen wildfremder unbekannter Menschen aus dem Internet helfen ?