wie bringe ich meine freund dazu abzunehmen?

8 Antworten

"...gesund für ihn kochen und einmal die woche etwas sport mit ihm treiben..." steht unten in einem Beitrag.

Wie alt ist denn das Bübchen? 4?: Hier ist ja nicht die Rede von Mutter und Kind, sondern von einem Partner in einer Liebesbeziehung. Er hat allein die Verantwortung für seinen Körper, seine Ausstrahlung und seine Optik. Du kannst ihn nur dann erfolgreich unterstützen, wenn er selbst den Wunsch hat, etwas zu ändern - aber Du kannst ihn ja nicht "schlanker machen", wenn er selbst daran überhaupt nicht interessiert ist. Die Erkenntnis der Eigenverantwortung ist der erste Schritt zum Erfolg in Sachen "Abnehmen" bzw. "Sportlichkeit". Da kommt keine Fee und erledigt das für uns, wenn wir nur lange genug weiter schlemmen - wir müssen es selbst anpacken!

So lange er den Eindruck hat, er solle das für Dich tun und Du würdest Dich für ihn bzw. seinen Abnehm-Erfolg zuständig und verantwortlich fühlen etc., wird er wahrscheinlich keine Eigeninitiative entwickeln.

Du solltest ihm das nicht abnehmen, sondern höchtens seine Bereitschaft wecken, ihn motivieren - und dann könntest Du ihm sagen: "Wenn Du gern eine Veränderung bei Dir möchtest (wovon ich total begeistert wäre!), dann bin ich sofort dabei und unterstütze Dich, als Partnerin im Sport, Als leckere-Salate-Fachfrau oder einfach mit Ermunterung, Lob und Rat - aber es hängt von Dir ab, Du musst es wirklich wollen. Ich persönlich meine allerdings, es würde Dir besser stehen als das, was wir hier jetzt haben! ;o)"

Ich finde, man sollte in einer Beziehung selbst die Verantwortung dafür übernehmen, ob man für den Partner "zumutbar" ist - und notfalls auch einmal an sich arbeiten, dem Partner zuliebe - insbesondere wenn es letztendlich auch um Gesundheit und äußere Pflege geht. Wir alle haben mal Phasen im Leben, in denen wir uns hier und da gehen lassen, aber in einer Partnerschaft sollte dies Grenzen haben, und beizeiten könnte man diese Phasen wieder ausgleichen und eine kleine "Korrektur" vornehmen.

Ein mittlerer Schwabbelbauch bei untrainiertem Körper und in so jungem Alter bleibt allermeistens nicht so, wie er heute ist - denn er ist entstanden durch jahrelange Trägheit plus falsche Ernährung - und beides "pflegt" man ja auch weiterhin, es sei denn, man zieht die Bremse.

Vielleicht könntest Du ihm bewusst machen, dass aus kleinen Bäuchen und mittleren Rettungsringen ganz von selbst große Bäuche und Rettungsringe werden - die sich dann später auch um die gesamte Mitte bis nach hinten verteilen - was dann wiederum eine ganz schöne Arbeit bedeutet, sollte man dann plötzlich merken, dass man sich selbst nicht mehr gefällt und das wieder weg haben möchte.

Und das ist der Punkt: Glaube ihm nicht, dass es ihm generell egal ist, wie er aussieht - dies muss er nur als Selbstschutz behaupten!

Männer sind nicht weniger eitel als Frauen, im Gegenteil! Wenn eine Frau dick wird, sieht sie aus wie... eine dicke Frau. Wenn ein Mann 25 Kilo und mehr zuviel hat, wirkt seine Figur immer unmännlicher, sie wird "weiblich" - Und DAS will kein Mann wirklich. Aber da ist oft eben ein sehr großer Schweinehund, den es zu überwinden gilt, bevor das Problem noch dicker wird.

Sprich doch mal mit ihm darüber, ob er sich wirklich nicht in einer kleinen, verdrängten Ecke seines Kopfes wünscht, er wäre sportlicher und schlanker - und ob dieser unerfüllte Wunsch nicht eines Tages eventuell zu einem schmerzenden Punkt werden könnte, wenn er sich nicht traut, seinen Schweinehund zumindest ab und zu ein wenig in die Schranken zu weisen.

"Nimm ihn so, wie er ist, wenn Du ihn liebst" ist nicht um jeden Preis das Richtige! Denn es gibt Dinge, die WERDEN zum Problem und WERDEN die Beziehung beeinflussen: Und zwar nicht nur, wenn man den Anderen nicht mehr attraktiv findet - sondern auch und vor allem, wenn der Partner aufgrund eines nicht angepackten Problems mit der Zeit Komplexe entwickelt, wenn sein Selbstbewusstsein schwindet und er sich nicht mehr nackt zeigen mag oder viele gemeinsame Aktionen abblockt und sich immer mehr zurückzieht, um das Problem nicht angehen zu müssen. Dann verändert sich die Beziehung zwangsweise, auch wenn der Andere diesen Menschen "trotzdem" liebt und zu ihm steht.

Was ich hier schrieb, beziehe ich vor allem auf reife, langfristig angelegte Beziehungen, selbstverständlich nicht auf Teenager-Beziehungen.

War er schon vorher so?

Wenn ja verdient er dich nicht.

Hat er sein Gewicht verändert, also wirklich zugenommen?

Dann weise ihn mal nett darauf hin.

Tanja696 
Fragesteller
 01.03.2012, 20:49

ne vorher sah er verdammt gut aus... ich mein jetz sieht er immernoch verdammt gut aus aber hat eben ne plauze und die stört mich ein wenig... ja er hat wirklich zugenommen...das weiß er eig auch selber aber jedesmal wenn ich ihm vorschlag trainieren zu gehen oder einfach mal ne diät zu machen sagt er immer ja machen wir und nie wird was draus -.- ich würd auch liebend gern trainieren gehen aber er will nicht das ich allein trainieren geh deswegen hab ich ihm gesagt er soll mit und nebenbei auch was für sein gewicht tun aber wie gesagt immer ja und nie wird was draus -.-

Tanja696 
Fragesteller
 01.03.2012, 20:49

ne vorher sah er verdammt gut aus... ich mein jetz sieht er immernoch verdammt gut aus aber hat eben ne plauze und die stört mich ein wenig... ja er hat wirklich zugenommen...das weiß er eig auch selber aber jedesmal wenn ich ihm vorschlag trainieren zu gehen oder einfach mal ne diät zu machen sagt er immer ja machen wir und nie wird was draus -.- ich würd auch liebend gern trainieren gehen aber er will nicht das ich allein trainieren geh deswegen hab ich ihm gesagt er soll mit und nebenbei auch was für sein gewicht tun aber wie gesagt immer ja und nie wird was draus -.-

wenn er hunger hat soll er essen...

in erster linie solltest du ihn akzeptieren so wie er ist. dennoch kann ich es verstehen wenn man gerne hätte dass der partner abnimmt. dabei rede ich aber von richtigem übergewicht und nicht von einer kleinen plauze.

amnehmen kann man nur wenn man es selber will. jemanden zwingen führt eher zum gegenteil. jemanden sagen er sei fett und soll abnehmen kann zu minderwertigkeitsgefühlen und fressattaken führen.

vielleicht solltest du einfach gesund für ihn kochen und einmal die woche etwas sport mit ihm treiben. irgendetwas was euch beiden spaß macht.

Hey,

Warum bist du dann mit ihm zusammen? Wenn du ihn liebst, akzeptierst du ihn so wie er ist.

Liebe Grüße, Flupp

Tanja696 
Fragesteller
 01.03.2012, 20:36

klar akzeptier ich ihn so wie er ist aber es stört mich trotzdem ein wenig...

Sag ihm das du darauf nicht stehst, aber eigentlich steht man auf den Menschen der Innerlich ist und nicht äußerlich.

Außerdem DU kannst IHN nicht ändern, er lebt so wie er will und du kannst das nicht beeinflussen.