werden mieteinnahmen bei rente angerechnet?

9 Antworten

das ist gut möglich, es kommt darauf an wie hoch seine Rente ist. Geht dieser Betrag über die bestimmte Grundrente, dann wird etwas davon Versteuert, am besten mal beim Finanzamt mal nachfragen

Die Mieteinnahme erhöht das zu versteuenrde Einkommen insgesamt. Durch die Einnahme kann auch ein Geringverdienender nicht nur steuer- sondern auch wieder Krankenkassenbeitragspflichtig werden!

Der RV ist die zusätzlich Einnahme natürlich nicht zu melden. Allerdings dem Finanzamt weil es Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung sind. Nicht zu vergessen: Abschreibungen, Investitionen und sonstige Kosten der Wohnung können anteilig geltend gemacht werden. Das können je nach Aufwand sogar unter dem Strich SteuerVORTEILE sein!

Bei der Altersrente zählen Mieteinnahmen nicht zum Hinzuverdienst.

Es zählen nur die Einnahmen aus einer Beschäftigung oder selbständigen Tätigkeit, die zum Zeitpunkt des Rentenbezugs ausgeübt wird.

Und durch die Vermietung wird dein Vater ja kein selbständiger Hausverwalter.

Steuern muss er vielleicht dafür zahlen.

nein, rente bekommt er weil er eingezahlt hat und ihm diese zusteht, er muss halt alles was über den freibetrag ist versteuern, auskunft gibt das finanzamt